6.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Hallo,

habe einen Medion 8800. Wind XP Tune up 2009

Mit "Tune up" muss ich einen immer wiederkehrenden Fehler entdecken. Die Details sind dazu wie folgt genannt:
"Der Dateityp verweist im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT/infile/shell/open/command "
auf das fehlende Programm "notepad.exe%1"
Daraus ist ja für einen Kenner sicher viel herauszulesen, wie ich hoffe
Was ich Dummerle so mitgekriegt habe, könnte da ein Virus angedockt gewesen sein, der durch das Antivirusprogramm entfernt worden ist. Das hier kann aber auch ganz einfach falsch sein, was ich da schreibe....

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Geht das so?
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du Antwort 2 auspobiert?
Wenn es nicht funktioniert, dann ändere den Registrie-Eintrag wie in Antwort 3 steht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

an deinem Bild wundert mich eigentlich, dass nur zweimal das Fehlen der Notepad.exe bemängelt wird, denn dieser Pfad wird auch noch in anderen Registry-Einträgen verwendet. . Sieh dir z.B. mal unter HKEY_CLASSES_ROOT/inffile/shell/open/command (inffile mit 2 f) den entsprechenden Eintrag an, dort sollte, wie für die inifile auch, "%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1" angegeben sein und müsste dann logischerweise von deinem TuneUp ebenfalls kritisiert werden. Vergleiche mal beide Einträge miteinander, ob es da eventuell doch Abweichungen gibt.

Und putze vorher bitte deine Brille, denn die Angabe aus deiner A5 stammt nicht aus "HKEY_CLASSES_ROOT/inifile/shell/open/command", sondern eher aus "HKEY_CLASSES_ROOT/inffile/shell/install/command". Wenn dir etwas an einer funktionierenden Registry liegt, solltest du schon etwas genauer hinsehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Laut deines Screenshots sind die Einträge für *.ini und *.log Dateien korrekt. Das dusslige TuneUp sieht wieder mal Gespenster.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
PS: Überprüf es, indem du mittels Doppelklick eine ini-Datei oder log-Datei öffnest.
Geht sie mit dem Notepad auf? Dann vergiß das TuneUp-Geschwätz.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
An das Startmenü komme ich wie folgt?!
C>Dok./Einst>All Users>Startmenü>Programme
Wo finde ich "Notepad"?
(Oh je, peinlich, wird aber Zeit dass ich mich damit beschäftige)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Notepad = Editor
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Oh je,

wird wirklich langsam Zeit.

Einfacher Weg:

Start / Programme / Zubehör, dort den Editor öffnen, dass ist nämlich die Notepad.exe. Jetzt schreibst du einen kleine Text hinein und speicherst in z.B. als Test.txt auf deinem Desktop. Dort kannst du diese Datei jetzt zu Text.ini bzw. Test.log umbenennen und dann versuchen sie zu öffnen. Wenn sie problemlos wieder mit dem Editor (Notepad) geöffnet wird, erzählt dir dein TuneUp nur Nonsens.

Du kannst auch mal unter Zubehör einen Rechtsklick auf den Editor ausführen und dir unter den Eigenschaften den Pfad (Ziel) dieser Verknüpfung anzeigen lassen. Den vergleiche dann mit den entsprechenden Angaben in den bemängelten Registry-Einträgen, die sollten eigentlich bis auf den angehängten Parameter " %1" identisch sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
C>Dok./Einst>All Users>Startmenü>Programme
Gehe ich diesen Weg kann ich jedes der aufgeführten Programme öffnen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

mach es dir doch nicht selber so schwer. Unter dem von dir beschriebenen Pfad befinden sich die Einträge von Start / Programme, die für alle Benutzerkonten gelten, du kannst sie also auch gleich dort aufrufen.

Wenn die Notepad.exe (Editor) tatsächlich fehlen würde, müsste dir TuneUp noch wesentlich mehr fehlerhafte Verweise anzeigen, macht es aber nicht. Es geht also ausschließlich darum festzustellen, inwiefern diese beiden Einträge fehlerhaft sein sollen und sie dann entsprechend zu korrigieren. Das geht am Besten immer noch über einen Vergleich mit gültigen Einträgen und du hast bis jetzt noch nicht einmal angegeben, was denn nun in den zwei 'fehlerhaften' Einträgen überhaupt steht.

Gruß
Kalle
...