1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe mir gestern Mumble installiert. Ich habe das noch nie benutzt und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Der Rechner ist noch Relativ neu und ich kenne die Eigenheiten der Hardware noch nicht gut. Und der Rechner läuft mit Linux und auch das ist neu für mich. Deshalb habe ich keine Ahnung, wo ich nach der Problemursache suchen soll. Aber jetzt zum Problem.

Wenn ich versuche die Soundeigenschften ein zu stellen, habe ich ein extrem starkes Echo. Das Echo tritt im Mumble bei mir immer auf, also auch bei den Gesprächen. Ich verstehe absolut nichts.

Ich benutze ein Headset, mit dem ich auch schon am alten Rechner gearbeitet habe. Ich hatte mit dem Headset auch bei Spracherkennungsprogrammen und anderen keine Probleme. Das Echo tritt unverändert auf, unabhängig davon, ob das Mikro eingeschaltet ist. (Ich kann das Mikro am Headset ein- bzw. ausschalten.)

Was kann die Ursache für das Echo sein und wie werde ich es los?

mfg Friedel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

kannst Du einen Installationsfehler ausschliessen? Was für ein Linux, und wie hast Du installiert.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Einen Installationsfehler kann ich als Neuling natürlich nicht ausschließen. Aber ich habe Ubuntu 9.10. Da kann man bei sowas afaik nicht viel falsch machen. Ich habe auf "Anwendungen" → "Softwarecenter" → "Freie Software erhalten" → "Internet" geklickt und "Mumble" ausgewählt. Die Installation ist ohne Fehlermeldungen verlaufen. Ich gehe also von einer fehlerfreien Installation aus, aber definitiv ausschließen kann ich einen Installationsfehler nicht.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Friedel,

schau doch mal in den
Mumble FAQ nach.
Dort unter Punkt 2.7 Was ist dieses eigenartige Echo in dem ich mich
selbst von den anderen Usern wieder höre