3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Welche Dienste kann man abschalten (in Windows 2000/XP), wenn man nur ein simples LAN haben möchte, ohne Komfortfunktionen von Microsoft, wie Active Directory, Datei- und Druckerfreigabe, Anmelden übers Netzwerk etc.

Danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
na dann viel erfolg,

aber noch so mit auf den weg

was ich versucht habe auszudrücken ist, wenn du nen dienst abschaltest der z.b auf port 1234 hängt, besteht doch grundätzlich die möglichkeit, dass du dir was einfängst/installierst , was dummerweise auch auf port 1234 arbeitet und schon ist der port wieder aktiv

natürlich kannste jetzt hingehen und jedesmal netstat -a eingeben
und gucken ob was auf ist, oder du setzt ne firewall ein und verhinderst die kommunikation zu dem port

was ist eigentlich dein genaues ansinnen?
ich hatte bei deiner anfrage als ersten gedanken, dass du eigentlich nur verhindern willst, dass deine dosen mit ms kommunizieren


mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von drohner Einsteiger_in (13 Punkte)
Ich komme von der Seite www.ntsvcfg.de. Da haben sie Anleitungen, wie man NT-Dienste sicher konfiguriert. Aber nur für Einzelplatzrechner ohne LAN. Problem: Ich habe keine Ahnung, was die unter LAN verstehen. Einfach nur ein Netzwerk, oder ein Microsoft Komfortnetzwerk. Deshalb wollte ich erfahren, welche Dienste dafür zuständig sind, um mir vielleicht einen Reim auf die Sache machen zu können.

Ich habe nicht vor Windows ohne Firewall zu betreiben, aber ursprünglich hatte ich auch nicht vor ein Windows zu betreiben, dass ohne Firewall gar nicht sein kann. Aber so wie es aussieht, sieht es schlecht aus. Diese ganze Dienstekonfiguration ist ein einziges Stochern im Nebel. Ich finde Microsoft versagt hier doppelt: An der Produktkonzeption und an der Kundeninformation.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
LAN = Local Area Network, sprich lokales Netzwerk.

Die von dir als "Komfortnetzwerk" angesprochenen Features dienen in einem professionellen Netzwerk der Einbindung in eine Domäne.
Das Abschalten entsprechender Dienste schließt keine Ports.

Meiner Meinung nach sollest du die Finger von dem auf www.ntsvcfg.de angebotenen Tool lassen. Es bringt nix außer Problemen.
0 Punkte
Beantwortet von drohner Einsteiger_in (13 Punkte)
Ich denke, es ist im Privatanwenderbereich normal, dass man zwei Windowscomputer im LAN mit Komfortfunktionen vernetzt. Ich kenne mich damit nicht aus, weil ich es noch nie benutzt habe. Deshalb verwende ich wahrscheinlich falsche Begriffe.

Also keine offenen Ports dadurch.

Es gibt dort nicht nur Tools, sondern auch auch Anleitungen zum Selberverzweifeln. Die haben bei mir gut gewirkt. :-)
...