2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von jberger00 Einsteiger_in (3 Punkte)
Auf meinem neuen Rechner ist Windows 7 Home Premium installiert. Ich habe eine zweite Partition F: auf der Festplatte gebildet und will dort nun XP Home Edition installieren. Geht aber irgendwie nicht. Kommt immer die Meldung...Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die bereits installierte Windows Version aktueller ist als die auf der CD..und dann steht noch da
F:\i386\winnt32.exe.
Kann mir jemand helfen wie ich XP auf die zweite Partition F: bekomme....

[*]
[sup]*Threadedit* 06.03.2010, 11:10:50
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Du musst zuerst Windows XP installieren und danach Windows 7 auf einer anderen Partition.

Dabei wird dann auch ein Bootmanager angelegt, mit dem du beim Rechnerstart auswählen kannst, welches OS gebootet werden soll.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Noch was, damit du XP installieren kannst, musst du erst die Win 7 Partition mit einem Festplattenmanager, z.B. Gparted, formatieren.

Da ist Microsoft sehr pingelig - ältere Betriebssysteme bekommst du nicht so ohne weiteres auf einen Rechner mit einem neueren installiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Du musst eigentlich nur von CD booten und nicht das Setup in Windows starten. Dann kannst du installieren, wohin du willst.
Empfehlenswert ist eine XP-Installation nach Windows 7 auf der gleichen Platte trotzdem nicht so ohne weiteres. Du hast dann zwar XP, aber erst mal kein startfähiges Windows 7 mehr.
Grundsätzlich kann man das zwar mit der Windows 7 DVD reparieren. Und das dann nicht mehr startende XP auch.
Gelegentlich liest man aber von dauerhaft erfolglosen Startreparaturversuchen jeglicher Art. Kann auch am Anwender liegen.
Zumindest solltest du dich vorher über die Thematik genau informieren und dir bewusst sein, dass es u.U. zu Problemen kommen kann.
0 Punkte
Beantwortet von funtaonice Mitglied (117 Punkte)
Hallo,

welchen Grund gibt es denn für Dich neben Windows7 noch XP zu installieren? Halte ich persönlich für völlig überflüssig!

mfG
...