4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich habe ein großes Problem und hätte gerne mal die Meinung der Profi-Moderatoren und Administratoren in diesem Board gewußt.
Es geht um folgendes: seit einiger Zeit bin ich Moderator (eher so eine Art unbezahlter Hilfs-Moderator, eben ein Amateur in diesem Bereich) in einem Internet-Forum. Es ist ein kleines, unbedeutendes Board und hat auch nichts mit Computern zu tun. Anfangs fand ich diese Nebenbeschäftigung recht interessant und habe es gerne getan. Seit einiger Zeit taucht aber regelmäßig und immer wieder ein Psychopath in unserem Board auf und ich weiß nicht ,wie ich mit ihm fertig werden soll (mein Chef, der Inhaber des Boards auch nicht). Dieser Psychopath kommt im Schnitt einmal pro Woche vorbei (meistens Montags) und kotzt im wahrsten Sinne des Wortes das Board voll. Er sucht sich irgendeinen Thread aus und postet dann Texte wie "aaaaaaah, ist mir wieder übel, kotz kotz kotz spuck reiher göbel kotz kotz kotz ...." Dieser Text geht dann manchmal über ein paar Seiten und zwischendurch fügt der Psychopath auch noch irgendwelche Bilder von kotzenden Menschen oder von Kotze ein. Einfach widerlich! Um am Ende des Textes schreibt er dann immer: "sorry jungens, war nicht persönlich gemeint. Brauchte einfach mal wieder ne Ecke um mich auskotzen. Jetzt gehts mir besser! Und wenn´s einen stört, soll er einfach nen Mod rufen, damit der das wieder wegwischt, hä hä hä !"
Am Anfang habe ich mir nicht vielleicht dabei gedacht, als ich diesen virtuellen Schrott aus dem Thread gelöscht hab. Aber als es dann immer wieder passiert ist, habe ich mich immer mehr geekelt. Und ich finde es inzwischen auch ziemlich entwürdigend, regelmäßig die virtuelle Kotze von diesem Psychopathen "wegzuwischen", also seinen geistigen Dünnschiss immer wieder löschen zu müssen.
Aber was kann man tun?
Wenn ich zur Polizei gehe und den Kerl wegen "virtueller Ruhestörung" anzeige, lachen die mich doch aus!
Und er beleidigt ja auch niemanden und verstößt gegen keine Gesetze. Als ich ihn mal gesperrt habe, hat er sich beim nächsten Mal mit einer anderen Freemail-Adresse wieder angemeldet. Mein Chef und der andere Moderator ist auch ratlos. Ich überlege auch schon meinen Job als Hilfs-Mod dort aufzugeben.

Was raten die Profis hier, die schon viel Erfahrung als Moderatoren oder Admin.´s?
Danke an euch im Voraus.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Aber Troll ist doch nicht gleich Troll. Okay, es gibt bösartige, die sollte man sperren. Aber viele sind harmlos, haben nur Langeweile oder suchen wirklich etwas Verständnis, oder haben einen etwas ungewöhnlichen Humor. Deswegen kann man nicht jeden, der mit einem etwas schrägen Beitrag auftaucht, gleich löschen, sperren und sonst was. Deswegen meine Meinung: differenzieren und im Zweifelsfall zuerst mal ein Auge zudrücken. Und in unserem (ziemlich humorlosen) Land auch mal ein bißchen toleranter sein. Vielleicht wird der anfangs etwas schräge Troll ja später mal ein richtig netter Dauerbesucher, der viel Konstruktives beiträgt.
Also: erst mal positiv denken, genau wie es viele Psychologen vorschlagen.

Wegwerfe-mail-Providern, Blockwortlisten und IP-Sperren
- Blockwortlisten: wenn damit die hiesige *Z*-Funktion gemeint ist, finde ich dies richtig.
- Wegwerfe-mail-Providern: d. h. nur noch Leute mit t-online und aol-email-Adressen zulassen? Hmmh?
- IP-Sperren: würde man damit nicht auch Unbeteiligte aussperren, die zufällig bei dem gleichen Provider sind?
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die zahlreichen + ausführlichen Antworten!

Ich fasse mal zusammen (auch das was ich hier in and. Threads und in einem juristischen Board gelesen haben).
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte widersprechen.

1) Juristisch: sieht anscheinend niemand eine Chance. Straftatbestand "virtuelle Ruhestörung" ist offenbar unbekannt. Und wenn nicht gerade einer den Holocaust leugnet oder ähnlich Schlimmes schreibt, dann kann man bei Polizei oder Staatsanwaltschaft nix erreichen.

2) Zwischenmenschlich: je mehr Erfahrung die Moderatoren haben, desto härter ist ihre Vorgehensweise. Die prof. Mod´s empfehlen eine law-and-order-Politik mit null Toleranz.
User oder Amateur-Mod´s zeigen mehr Verständnis und empfehlen nicht alle Trolle über einen Kamm zu scheren.
Muß jeder Mod selber wissen?
Vielleicht so eine Art Mahnverfahren:
- freundliche Boardmail mit Frage nach Hintergründen des Postings
- Ermahnung
- gelbe Karte
- Sperre

3) Technisch:
finde ich teilweise recht widersprüchlich die Aussagen.

Unbestritten ist ansch. die Sinnhaftigkeit der *Z*-Funktion.

Bei Wegwerf-Email-Adressen wird es schon schwierig. Z.Bsp haben einige ihre Haupt-Email-Adresse bei versatel, aber man kann sich dort auch so anmelden. Also kann ich doch schlecht alle User mit einer versatel-email-adresse ablehnen oder sperren?!

IP-Adresse gibt es widersprüchliche Meinungen.
Unbestritten ist: wenn ein Chaot grundsätzlich die gleiche IP hat, kann man diese sperren.
Aber in einer bestimmten IP-Range, was dann?
Z. Bsp habe ich einen der sich zuletzt eingelggt hatte mit
84.60.104.115 , 84.61.215.59. 84.61.211.183,
84.61.118.65, 84.61.195.127
sind alles Ip´s von Arcor. Aber wenn ich die alle (oder die ganze Range) blockiere, dann blockiere ich dich auch x andere ahnungslose User, die nur zufällig bei Arcor sind?
Und sonst hab ich nur noch die Info dass der Chaot Firefox 3.5 nutzt, über Düsseldorf ins Board kommt und 1024 Auflösung hat.
Bringt auch nichts.

Zusammenfassung: technisch kann man nur dann was machen, wenn sich ein Chaot besonders dumm anstellt oder in Ausnahmefällen. Meistens bringt das nichts, weil ich dann nicht nur 1 einzelnen Chaoten, sondern auch X Unschuldige mit blockieren würde?!


Alles richtig gesehen so?
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Was "juristisch" machbar sein kann kannst du hier nachlesen.

Was deine weitere Frage zum Thema "Wegwerfadressen" angeht: auch hier kann man eine Liste anlegen und diese generell aussperren. Welchen Sinn macht die Anmeldung über so eine Adresse, wenn man nach Wochen nicht einmal mehr ein vielleicht vergessenes Passwort anfordern kann. An einer ernsthaften Forenteilnahme war diesem User eher weniger gelegen.

Was halfstone dann mit der E-Mailsperre meinte, war nicht die Sperre eines kompletten Providers, sondern die Sperre einer personenbezogenen Mailadresse. Selbst dem trolligsten Troll dürfe das ständige Neuanlegen einer Mailaddy für eine Neuanmeldung irgendwann zu dumm werden (selbiges gilt für die IP-Adresse).

Ansonsten kann ich mich nur A8 und 10 anschliessen: nicht drüber nachdenken, Knopf drücken, und sich wieder Wichtigerem zuwenden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
hm, richtig - Denkbestätigung erteilt - sonst gehts gut?

;)
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
PS: "Tratschbot" (= meine Antwort zu Antwort 12)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Aus einem andren Forum zu diesem Thema:
"...Wichtig wären dann die einzelnen IP Adressen, mit denen er postet. Anhand der kann man sich den Provider raussuchen und diesen dann mit den Details anschreiben (meist gibt es eine abuse[at]provider.xyz Emailadresse). Die meisten Provider reagieren schnell und zuverlässig. Bei der ersten Beschwerde werden Sie ihm wohl nicht gleich kündigen, bei folgenden evtl. schon.
Voda.... macht nach meiner Erfahrung gar nichts, der rosa Riese reagiert schnell und hart, besonders bei wiederholten Verstößen. Bei anderen Providern weiß ichs nicht, bzw. kommt es halt immer auf denjenigen an, der die Sachen bearbeitet. ..."

D. h. bei dem im Beitrag 12 geschilderten Arcor-User könnte man über Vodafone nichts erreichen, aber bei t-online Adressen gibt es ein Druckmittel, weil dort solche Beschwerden über einen User ernst genommen werden und diesem der Vertrag gekündigt wird ?
(kann ich mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also aus meiner Erfahrung heraus machen die Provider, egal welche bei Trollen überhaupt nichts, da die meist nicht gegen Gesetze verstoßen sondern einfach nur nerven.

Auch geben die Provider in keinem Fall die Adresse raus, diese kann sich immer nur die Polizei oder die Staatsanwaltschaft besorgen und bis sich die Polizei in solchen Fällen bewegt, können schon mal Jahre ins Land gehen.

Gruß Fabian
...