5.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (219 Punkte)
Hallo,

ich habe bei meinem Computer jetzt gesperrt, dass man über dass Anzeige-Menü den Desktophintergrund ändern kann. Wie mache ich das jetzt bei Bildern, wenn ich rechtsklicke, das der Menüpunkt "Als Desktophintergrund verwenden" gesperrt wird?

Danke für eure Hilfe stupser

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin stupser,

da scheint Lutz1965 im Moment noch nicht wach zu sein, denn der würde dir u.a. auch für diese Zwecke den PC-Wächter empfehlen, welcher an seiner Schule im Einsatz ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Moin,

@ stupser:
Ist ein Domain Controller im Einsatz, auf dem die Benutzerprofile gespeichert sind?

Falls ja:
Durch Umbenennen der Datei "ntuser.dat" in "ntuser.man" kannst du ein servergespeichertes Benutzerprofil vor Veränderungen schützen.

Falls nicht:
Mit einem kleinen Trick funktioniert das auch auf einer lokalen Workstation.

Erstelle einen Ordner "Profiles" (oder ähnlich) auf jeder Workstation, und gib ihn frei. Dann richtest du den betreffenden Benutzern an ihrem Konto ein vorkonfiguriertes Benutzerprofil ein und kopierst dieses Profil nach "Profiles". (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Einstellungen).

Über die Eigenschaften des Kontos -> Profil -> Profilpfad:

\\lokale Workstation\Profiles\%username%

weist du dem Benutzer dann ein "servergespeichertes" Benutzerprofil zu, wobei der "Server" in diesem Fall die lokale WS ist.

Anschließend benennst du die im "server-lokal-gespeicherten" ;-) Profil liegende Datei "ntuser.dat" in "ntuser.man" um.

Merlin
...