3.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
hallo,

ich hatte jahrelang avast auf meinem rechner installiert.
durch einen fehler meinerseits mußte ich es dann deinstallieren.
danach versuchte ich es wirder zu installieren, was aber überhaupt nicht mehr funktioniert.
jedesmal wenn ich die setup.exe starte kommt direkt gleich eine fehlermeldung in englich, irgendwas mit "The last blablabla was spawning".....was bedeutet das und was kann ich machen um Avast wieder installieren zu können ?

Hoffe mal mir kann hier jemand helfen :-(

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dann mache eine systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt wo dein system noch in ordnung war.

so wie du hier schreibst scheinst du weder zeit noch die nerven zu haben das in geordneter reihenfolge abzuarbeiten ;-)
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
Systemwiederherstellung war das Erste was ich überhaupt gemacht habe, das ging aber leider auch nicht :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Dann erzähl uns mal was über dein System.
Und ob Avast schon irgendwie drauf ist.
Oder ob du es bereits rückstandsfrei deinstalliert hast.
Und so.
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
ich habe windows xp home auf dem rechner.

als ich avast deinstalliert hatte bin ich anschließend auf Suchen" gegangen, um alles von avast runter zu löschen.
allerdings gibt es verschiedene dateien die sich nicht löschen lassen.
danach habe ich, um wenigstens erst einmal überhaupt einen schutz auf dem rechner zu haben antivir installiert.

selbstverständlich weiß ich, daß wenn ich avast wieder installieren will, ich antivir erst wieder restlos deinstallieren und entfernen muß.

das tat ich auch und versuchte dann nochmals ob sich avast installieren liese...wieder ohne erfolg so wie oben beschrieben.

ich denke mal das er von avast noch irgend was drauf hat was stört...aber ich weiß leider nicht was.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
jedesmal wenn ich die setup.exe starte kommt direkt gleich eine fehlermeldung in englich, irgendwas mit "The last blablabla was spawning".....was bedeutet das und was kann ich machen um Avast wieder installieren zu können ?
- Hi, nun stelle Dir mal vor, man würde Dir ebenfalls so "Das ist so weil, bla, bla..." darauf antworten.
Die Zeit um die entsprechende Meldung vollständig (also abschreiben falls nötig) zu posten, sollte man sich schon nehmen, die Alternative...
es gar nicht erwähnen!
----
Sollte das Programm noch aktiv sein (Icon im Infobereich zu sehen), dann sind manche Daten geschützt und die Deinstallationsroutine läuft nicht richtig ab.
Schaue was an Avast-Prozessen am Laufen sind, falls ja, erst mal beenden und mit der Deinstallation noch ein mal probieren.
Abgesichert zu starten und deinstallieren, kann hier weiter helfen, denn da gibt es keine Programme oder Avast-.dll-Dateien die sich dabei währen können.
Noch eine Möglichkeit, wie schon erwähnt mit dem Uninstall Utility aswClear.exe versuchen.

xmax
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

"The last blablabla was spawning" (spawn -> erzeugen, ablegen) darf man durchaus so verstehen, dass die letzte Version von blablabla bereits existiert, also noch irgendwelche Reste von Avast existieren, welche eine erneute Installation verhindern. Putze also das System mit dem o,a, Uninstall-Tool und versuche es nochmal.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doro2004 Mitglied (135 Punkte)
vielen dank für die antworten, ich werde das mit dem " Uninstall Utility" mal versuchen und mir beim nächsten mal die fehlermeldung aufschreiben...so wie geraten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Doro2004!

....und als universeller Anti-Viren-Software-Entferner kann ich Dir dieses kleine Tool empfehlen, welches auch für viele andere, namhafte Anti-Virenprogramme geeignet ist. Es ist darauf spezialiert die zumeist hartnäckigen Programm- / Treiberreste restlos zu entfernen, um etwas neues problemlos zu installieren, oder um es einfach & sauber zu entfernen. (=> Damit verhindert Du evtl System-Probleme-=> unerklärliche Abstürze oder lahmes System; ..etc)
Mit diesem Tool brauchst Du also nicht unbedingt die speziellen Hersteller-Uninstaller-tools welche ja nur Ihre Produkte restlos entfernen können....:-)

Hier ist zb. ein geprüfter Download-Link:
AppRemover-2.02-->Universeller Anti-Viren-Tool-Entferner...

Tschau...:-)
...