1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Nach dem Einlesen einer Image-Datei fährt mein Laptop nicht mehr hoch, weil in der boot.ini ein falscher Eintrag steht. Nun möchte ich die boot.ini in der Image-Datei editieren, bearbeiten und speichern, oder mit einer zuvor bearbeiteten Datei überschreiben. Ich habe auch versucht nach dem Einlesen des Images die Datei mittels Knoppix oder NTFS4DOS zu editieren oder zu überschreiben, aber ohne Erfolg. Nach vielem googeln habe ich keine Lösung dafür gefunden. Weiss jemand eine Lösung?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Erstell dir eine komplett neue boot.ini, die deinen Vostellungen entspricht, bzw. die den rechner richtig starten lässt.

Diese neue boot.ini dann mit Hilfe von Knoppix (ich denke ab ver. 5 ) auf das Stammverzeichnis der ersten Festplatte kopieren.
Du musst nur die Festplatte auch schreibbar mounten !
>> unter Knoppix erst den Inhalt anzeigen lassen (hda1 wird automatisch beim öffnen gemountet), >>> Dateimanager wieder schließen >>> Rectsklick auf Festplattensymbol >> Lese-Schreibmodus ändern >>> .........schreibbar machen >>> JA

Dann kannst du ohne weiteres die alte boot.ini löschen und die neu z.B vom USB-Stick wieder einspielen.

Mfg Micha

PS: Evtl danach noch mit der Win2000 CD starten( Konsole!) und den mbr (Befehl fixmbr) und die Startdateien (Befehl fixboot) neuschreiben
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha

Besten Dank für die prompte Antwort. Ich konnte das Problem mit Knoppix lösen. Das Problem mit Knoppix war, dass mein uralt-Laptop die RW-CD von Knoppix nicht lesen konnte. Nachdem ich Knoppix auf eine normale CD gebrannt habe klappte es und ich konnte die boot.ini bearbeiten und wieder speichern. Somit konnte ich auch mein Image wieder einlesen.

Was mich trotzdem noch interessieren würde, warum mir NTFS4DOS (V5.0) auf "c:" mit dem Befehl "dir" keine Dateien anzeigt. Ich dachte dass man mit diesem Programm Zugriff auf NTSF-Laufwerke hat.

MfG S54
...