5.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
such schon ewig die Anleitung wie ich die CMOS Batterie von meinem Notebook wechseln kann. Wäre nett wenn Ihr mir da behilflich sein könntet.
Vielen Dank
Gruss Schlaboo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schlabboo04!

In der Regel kommst Du über das entfernen der Tastatur &/ der oberen Bedienblende an die CMOS-Batterie! ´bewaffne´dich also mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher und hebel vorsichtig die kleinen Haken / Klammern der o.g. Bauteile aus Ihrer Verankerung (=> siehe Vertiefungen im Randbereich), evtl. weitere Schrauben entfernen und et´voila....Operation gelungen,..Läppi Tot!....äääh...natürlich nur für die Dauer des Batteriewechsels und der Rückmontage! ;-)

Sei vorsichtig mit den fragilen Halteklammern, sie sind im allgemeinen nur aus Kunststoff und deshalb ziemlich bruchempfindlich!!!

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
....Nachtrag zur Satellite-A50-Demontage....

Als kl. Beispiel zur Demontage eines Toshiba-Satellite-A50-Notebook habe ich diese (schlecht übersetzte) englische Anleitung zum Ausbau der Tastatur gefunden.Desweiteren wirst Du unter dem Stichpunkt "Tecra-A2-Demontage" eine weitere Foto-Anleitung finden welche dem (fast) baugleichen Satellite-A50 nahe kommt. Dieser Hobby-Bastler scheint sich auf die Demontage von Toshiba-Notebooks spezialisiert zu haben,....Hobbys gibt´s!?!,....;-)
Ich denke das Du damit zumindest dein Notebook halbwegs fachgerecht und OHNE größere kollateralschäden demontieren, reparieren und wieder zusammensetzen kannst! Viel Erfolg beim Basteln!
.....und nun Flugs zur versprochenen Foto-Demontage-Anleitung....

Foto-Demontage-Anleitung für Toshiba-Satellite-A50,... u.v.a.m.


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schlaboo

Service Manual Toshiba Satellite A50
Kapitel 4.15, RTC Battery, ab Seite 4-42

Du benötigst u. a. viel Geduld und Zeit.


Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo Karl. wo hast du denn die geniale Beschreibung her, habe ewig gesucht - wie bist du auf diese Anleitung gestossen?
Vielen, vielen Dank für alle Eure Mühen u. das große Engagement !!!
Schlaboo
...