1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hi,

Man weiß, dass in einem rechtwinkligem Dreieck die kürzeste Kathete = 70 mm ist. WIE kann man jetzt davon die beiden anderen seiten berechnen??

Ich hätte das so mit dem cosinus satz gemacht:

cos(90)/70 =

Blöderweise ist cos(90) == 0... :(

was tun?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo
Mir wurde beigebracht, dass man ein Dreieck mit der Angabe von 2 Seiten und einem Winkel genau bestimmen kann. Da bei dir nur eine Seite gegeben ist, wird das schwierig.

Problem ist, dass wenn du eine Seite gegeben hast und den rechten Winkel, dann zieht man das Dreieck an der Ecke, die der gegeben Seite gegenüberliegt, so dass der rechte Winkel erhalten bleibt, aber die andere Kathete und die Hypothenuse sich verlängert.

Wenn du die Fragestellung jetzt so umschreibst, dass nach der kürzesten Hyothenuse gefragt ist, die bei gegebener Länge der kürzesten Kathete, gefragt ist, kannst du mir dem Satz des Pytagoras c²=a²+b² ein Ungleichung aufstellen.

Dann sagst du c²<a²+b² und setzt für a und b den wert der kürzesten Kathete ein. Sobald b nun ein klein wenig grösser ist, als a ist die Aufgabenstellung erfüllt.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit diesen Angaben alleine wird das nichts, da muss es mindestens noch eine dritte Angabe geben damit die Aufgabe lösbar wird.

Eine weitere Winkelangabe, die Fläche des Dreiecks, , der Umfang des Dreiecks, das Quadrat oder die Länge der Hypotenuse, das Quadrat oder die Länge der Ankathete oder auch ein von dir übersehener Zusatz 'gleichschenklig', bei dem Ankathete und Gegenkathete bzw. die Winkel Alpha und Beta identische Werte haben.

Gruß
Kalle
...