4.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Forum!

Ich bitte um Eure Hilfe für folgende Situation: eine Mini-Access-DB wird im Netz benutzt -> die Tabellen (genauer gesagt die Tabelle, ist nur eine) liegt auf dem Server als Access-DB, auf 2x Clients läuft ein Access-Programmteil mit 2 Formularen und 1 Bericht. Der Zugriff auf die Daten erfolgt mittels der verknüpften Tabelle über ein gemapptes Laufwerk. Nun sollen die Inhalte automatisch beim jeweils anderen Client (an dem im gleichen Formular gearbeitet wird) automatisch aktulisiert werden.

Wenn ich ein Ereignis "Bei Zeitgeber" mit Requery mit einem Intervall von zB 5000 reinbaue, besteht folgendes Problem: bei jedem Requery springt der Cursor in den ersten Datensatz, also auch, wenn man im zB vierten Datensatz gerade was einträgt.

Außerdem habe ich das mit Requery probiert bei allen möglichen anderen Ereignissen (beim Formular oder auch den Felder), also "Beim Anzeigen", "Vor/Nach Aktualisierung" etc. -> das Ergebnis war aber nie zufriedenstellend.

Hat jemand eine Idee, wie man diese (kleine) Problem komfortabel lösen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Michiii

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Michiii,

du musst umdenken, auch bei einem Requery alle 5 sec, läufst du in die Falle, dass ein DS von zwei Benutzern geändert wird.
Das ist so nicht zu lösen und ein Requery singt IMMER auf den ersten Datensatz, leider.

Gruß
Ralf
...