3.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,
ich habe vorhin eine Zeitschriften-CD mit Linux-Distris eingelegt, wovon ich eine Distri installieren wollte. Leider mußte ich die Installation abbrechen, weil der Vorgang zu lange dauerte. Bei dem Installationsassistenten muß ich wohl aus Versehen auf "erase hard disk and create new partition" gekommen sein, denn nach einem Neustart kam auf einmal kein Windows mehr, sondern die Fehlermeldung "A disk error occured, press ctrl-alt-del to restart". Ich dachte, das wäre nur eine Live-CD, wo nichts auf der Festplatte gespeichert wird. Erst wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, wird alles gespeichert. Wie gesagt, jetzt kann ich weder Windows noch Linux starten. Habe ich noch eine Chance, an Windows7 "dranzukommen" ? Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag erstmal.
mfg

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich noch eine Chance, an Windows7 "dranzukommen"?


Hast du eine Recovery-CD oder eine solche angelegt oder ein Backup deines Systems auf einem anderen Speichermedium?

Alternative: Zieh dir eine neue Linux-Version wie Mint 8 Helena.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für eine WIN 7 Version ist es denn und wie hast Du sie bekommen ? (vorinstalliert, DVD, download )

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
so wie ich euch verstehe, ist Windows7 also weg, muß mehr oder weniger neu installiert werden. Ich dachte, es wäre "nur" der Bootsektor überschrieben worden, sodaß mit einer Wiederherstellung es wieder laufen würde. Von daher habe ich mit der Computerbild-Notfall-CD versucht, es wiederherzustellen; hat leider nicht geklappt. Es war eh' nur die RC-Version, die im Juni abläuft. Jetzt habe ich OpenSuse 10.0 installiert, weil es so'n alter Rechner ist (1,7 GHz, 756 MB RAM). 11.0 würde wahrscheinlich zu langsam laufen. Kann ich mit Hilfe der Update-Funktion zumindest auf 10.3 erhöhen oder ist eine Neuinstallation fällig ?
Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wenn es am Bootsektor liegen könnte, dann könntes Du mal das programm TestDisk versuchen...
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

müsste man doch sehen mit OpenSuse ob die Partition noch da ist und man darauf zugreifen kann, oder?
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo

bei einer reinen Live-CD kann nichts passieren, weil nichts installiert oder gespeichert wird. Bei Kombi-Cds kann man wählen zwischen Live- und Installationsmodus. Ich denke mal Windows ist weg. Dein "alter" Rechner sollte für jedes Linux völlig ausreichen. Von Suse möchte ich abraten.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Von Suse möchte ich abraten.


Was spricht dagegen ? Aus meiner Erfahrung hat OpenSuse einen sehr ausführlichen Installer und ein umfangreiches Systemverwaltungstool (Yast), was die anderen Distris nicht haben; ich kenne zumindest keine. Man kann z.B. in Open Suse schnell nachsehen, welche Festplatte eingebaut ist und was drauf ist (also welche Dateien, wie partitioniert/formatiert usw.) Diese Möglichkeit habe ich bei keiner anderen Distri gefunden. Aber ich lasse mich gerne belehren, falls es doch eine komfortablere Distri gibt.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

Suse geht den Windows-Weg. Es spekuliert darauf, das der Benutzer sein Gehirn abschaltet. Ausserdem ist es nicht Standard-konform. Der Umstieg auf ein klassisches Linux wird Dir also schwerer fallen, da Du nochmal neu lernen musst. Zumal wirst Du Dir bei Suse kein Hintergrundwissen aneignen können. Willst Du nur Mitfahrer sein oder Steuermann? In Punkto Komfortabilität gebe ich Dir aber Recht. Ist aber nicht der Sinn der Sache.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Willst Du nur Mitfahrer sein oder Steuermann?

Es gibt auch Leute, die mit ihrem PC arbeiten möchten, anstatt ihn zu warten. Ein Pilot ist auch kein Triebwerksmechaniker.
0 Punkte
Beantwortet von
Da sind wir wieder beim alten Thema: Welche Linux-Distrib. ist die beste/schönste/ komfortabelste usw. ?
Ich möchte noch was ähnliches vorschlagen: Was haltet ihr von ReactOS ? Soll ja möglichst viel von Windows XP übernehmen. Habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden, mich damit zu befassen.
Soweit erstmal.
...