1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von foenschi Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi

Problem: Ich möchte in meiner DB ein einziges Suchformular erstellen, mit dem ich meine Daten filtern und danach per Button verschiedene Funktionen ausüben kann. Wie z.B.: rpt drucken/anzeigen, Datensatz bearbeiten,...

Wie bekomme ich das in ein formular? einen Filter alleine alleine bekomm ich hin, doch wenn ich mehrere Tabellen abfrage funzt das nie!?

meine DB ist so aufgebaut:
Main Tab: Kontakt Lehrling (gibt es jeweils nur einen Eintrag pro Person); dann gibt es mehrere Bewertungen pro Lehrling (in der Tab: Bewertung) und mehrere einträge für Tätigkeiten (in der Tab: Tätigkeiten)
--> dh ich habe immer eine 1:8 beziehung zwischen main und side tab

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo foenschi,

wiesieht denn den Kontaktformular genau aus? Nach deinen Angaben hast du ein Hauptformular mit den Daten der Tabelle "Kontakt Lehrling". In diesem Hauptformular hast du zwei Unterformulare mit den Bewertungen und den Tätigkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen den Bewertungen und den Tätigkeiten KEINE Beziehung gibt. Für die Daten des Hauptfomulars kannst du einfacher Weise den auswahlbasierten bzw. formularbasierten Filter einsetzen. Bei den zwei unterformularen hängt es davon ab, was du überhaupt machen willst. Mir fällt da z.B. ein: Zeige alle Kontakte, die die Bewertung A oder B haben und die Tätigkeiten C und D. Stellst du dir so was vor?

Wie definierst du deinen einfachen Filter?

Auf die Filterkriterien des Hauptformulars kannst du über me.filter zugreifen und diesen als Filterkriterium für den Report heranziehen.

Wenn's das nicht ist, beschreibe das Ganze genauer.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von foenschi Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi RaHi

...die eingabe-formulare sind komplet unabhängig von dem einen suchformular... also ich habe zur eingabe für jede tab ein eigenes frm erstellt .....nun habe ich für die "filterung" (nach kontakten) ein neues frm mit ufos erstellt. das funzt so: ich gebe den namen meines Kontaktes ein und die ufos spucken meine dazugehörigen daten aus(alle Bewertungen, Tätigkeiten, ...) .

jetzt zu meiner frage: kann ich die gefilterten daten von meinen ufos in einen bericht weiterleiten? per vba? wenn ja wie???

bin ein anfänger was vba betrifft.

mfg fönschi
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo foenschi,

Für jede Tabelle ein Formular? Du schreibst doch, dass zur haupttabelle jeweils eine 1:n-
Beziehung zu den Detailtabellen existiert. Wieso nutzt du diese Eigenschaft nicht aus und
erstellst ein Eingabeformular.

Die Sache mit den Berichten funktioniert, wie von mir oben beschrieben. Schaue dir die
Methode docmd.openreport mal in der Hilfe an.

An sonsten maile mir mal deine anonymisierte mdb.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von foenschi Einsteiger_in (13 Punkte)
hi Ralf

hast du noch keine mail bekommen? ich hab sie gestern weggeschickt...
(also die DB ist anonym .. die daten sind willkürliche Namen und bewertungen. )

die docmd.openreport?? ich hab schon so einiges ausprobiert... aber ich bekomms einfach nicht hin. Bin halt kein VBA Profi.

ich schick dir die DB nochmal

mfg fönschi
...