2.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo zusammen,
ich habe ein ThinkPad 770. Etwas älterschon, doch für meine Anforderungen, würde es reichen, wenn ich die serielle Schnittstelle als Com1 einrichten könnte.
OS ist Win XP. Kann mir da bitte jemand hlefen.
Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Sepp

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Hallo,

meinst du die onboard, oder über eine Erweiterungskarte?

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo Steffen,
danke erst mal für Deine Antwort.
Ich meine die onboard.
mfg
Sepp
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Also wenn du die onboard meinst, dann solltest du als erstes im BIOS schauen, ob die Serielle Schnittstelle aktiviert und auf 3F8 eingestellt ist.(meist unter Chipsatz einstellungen im BIOS).
Dann als Admin anmelden in den Gerätemanager gehen(Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften, dort den Reiter Hardware und dort Gerätemanager).
Im Gerätemanager sollte unter "Anschlüsse (COM und LTP)" irgendwo ein Punkt "Kommunikationsanschluss(COMX)" auftauchen. Wenn hier COM1 steht, dann ist alles klar, wenn nicht, Doppelklick auf den Punkt! Jetzt öffnen sich die Eigenschaften, dort Anschlusseinstellungen und da Erweitert klicken. Dort kannst du den Port auf COM1 setzen.

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo Steffen,
danke nochmals.
Im Bios kann ich die Einstellungen für COM nicht ändern.
Da gibt es keinen Punkt für COM oder LPT zum Umstellen.
Und im Gerätemanager ist COm 1, COM 3, Com 4 bereits belegt nur Com2 ist frei.
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Danke.
Mfg
Sepp
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Tja, man kann den Port auch wählen, wenn er bereits belegt ist! Besser wäre es allerdings herauszufinden, was den Port verwendet(evtl. Infrarot oder Blurtooth usw) und das dort zu ändern und anschließend den Port auf COM1 zu ändern!

Gruß, Steffen
...