17.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi,

ich wohne ja in einem Berliner Altbau und habe hier einen Gasherd in der Küche.

Jetzt bin ich am überlegen im Zuge der Küchenerneuerung mir einen Elektroherd zuzulegen (Induktion).

Meine Frage jetzt, kann man so einen Herd an eine normale Steckdose anschließen, die zwar einzeln gesichert ist aber eben keinen Starkstromleitung ist?

Gruß und Danke schon mal

Fabian

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie Fritz Rudolf schon richtig festgestellt hat, beträgt die Nennspannung in Deutschland schon lagen nicht mehr 220V sondern 230V, wobei man dann bei der Leistungsrechnung auf andere Werte kommt.

Oder ist den Sicherungen der Strom egal und es kommt nur auf die Leistung drauf an?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Fabian,

wenn saniert (und das richtig) dann sollte es schon klappen mit dem Herd. Du schreibst, extra Sicherung für den Herd, eine oder drei (meist so als Block zu schalten)??? Eine würde bedeuten 230V und 3 dann 400V. Wenn eine und die 16A, dann stimmt mit Sicherheit auch der Querschnitt und ein Herd geht. Übrigens bei der Gas-Elektro-Kombi wirst du trotzdem 16A für die Backröhre brauchen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi fritz-rudolf,

es ist nur eine Sicherung für die Herdsteckdose. Und saniert wurde richtig, also alle Kabel neu und so und ich hoffe mal kein Pfusch am Bau ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

und ich hoffe mal kein Pfusch am Bau

Wenn nicht gerade "Billfinger&Berger" die Finger im Spiel hatten, dann sollte das schon in Ordnung gehen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest dir erstmal die Bedienanleitung des Herdes anschauen, was für Anschlusswerte verlangt werden und diese mit deinem Herdanschluss in der Wohnung vergleichen. In der Regel wird bei Einphasenabschluß, wie es bei die vorliegt (1 Sicherung) eine 20A Absicherung verlangt und dazu gehört ein Leitungsquerschnitt von 2,5 mm² Cu. Das bedeutet einen seperaten Stromkreis für den Herd mit einer Herdanschlussdose. Wenn die Wohnung schon für einen Herdanschluss vorbreitet ist, ist meist auch irgendwo eine Anschlussdose vorhanden. Mal suchen. Befindt sich hinter der Küchenzeile in etwa 50cm Höhe.
...