1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo
ich suche gerad eine lösung für folgendes problem
ich habe eine gegebene Wortliste (spalte A) und eine reihe daten (spalte B) nun möchte ich zu jedem wort wissen in welcher zeile es in B vorkommt.

mein erster verusch sieht wie folgt aus
VERGLEICH(A3;B$1:B$9;0)

das funktioniert auch, so lange nur ein wort in B steht, jetzt habe ich aber auch zellen in B wo mehrere der Worte aus A drin stehen, diese werden mit VERGLEICH nicht gefunden. Probier jetzt shcon länger rum und weiss nicht wie ich die finden soll. Könnte mir da jemand helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das geht mit folgender Matrixformel

=KKLEINSTE(WENN(B$1:B$10=A$3;ZEILE($1:$10);B$1:B$10);ZEILE(A1))

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen, evtl. Bezüge anpassen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
aber die bedingung B$1:B$10=A$3 ist ja nie erfüllt, ich will ja sowas wie WENN(A3 kommt in B1 vor [aber ist nicht unbedingt gleich B1],...)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei die geänderte Formel

=KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$3;B$1:B$10));ZEILE($1:$10);B$1:B$10);ZEILE(A1))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von cheetah_83 Einsteiger_in (59 Punkte)
irgendwie funktioniert das suchen in mehreren zellen nicht, hab das problem jetzt aber auf etwas umständliche weise gelöst
trotzdem vielen dank für deine hilfe
...