6.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hitecman Einsteiger_in (37 Punkte)
Ich habe hier mal wieder einen Dauerbrenner. Das Lautsprechersymbol wird an meinem Laptop unten rechts in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Es gibt 3 Benutzerkonten, es wird nirgendwo mehr angezugt. Das BS ist WIN XP Home.

In den letzten Tagen habe ich mir schon einen Wolf ausprobiert, den Fehler zu beseitigen, aber nichts brachte Erfolg.

- Im Audiomenü Häkchen bei Symbol anzeigen den Haken gesetzt

-sndvol32.exe überprüft und ausgetauscht

-Mehrfache Systemwiederhersterllung mit verschiedenen Punkten

-Scan auf Viren, Spyware usw.

-Überprüfung Autostart

-Neuinstallation des Audiotreibers (Realtec AC97) sowie Aktualisierung auf den neuesten Treiber.

Da ich eine komplette Neuinstallation von WIN XP Home nur wegen diesem blöden Symbol vermeiden möchte, bitte ich um Eure Hilfe. Danke.


Gruß Jörg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Du meinst wahrscheinlich nicht dioe Taskleiste sonder systray, das ist der rechte Bereich unten. Da Du anscheinend XP hast, hier mal ein Tipp:
- Rechtsklick im Bereich Systray --> Eigenschaften --> 'inaktive Symbole ausblenden' wählen --> Anpassen --> runterscrollen zu 'vorherige Elemente' --> gew. Programm anclicken --> Klappmenü öffnen --> 'immer einblenden' wählen --> ok
!!!Das ok nicht vergessen, sonst wirds nicht übernommen!!!
0 Punkte
Beantwortet von hitecman Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo tschonn,

ich habe das gerade ausprobiert.. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter "vorherige elemente" unter "Name" bei Lautstärke folgendes steht:

Lautstärke (augeschaltet)


Das lässt sich auch nicht ändern. Ich habe jetzt auch "immer einblenden" eingestellt, aber es bringt nichts, das Symbol bleibt weg, auch nach "übernehmen, ok" und Wiederhochfahren des Rechners.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Schade, dann versuchs mal mit den tricks von papa gates ;-)

support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319095
0 Punkte
Beantwortet von hitecman Einsteiger_in (37 Punkte)
Papa Gates Tricks hatte ich bereits ausprobiert.

Da ist ja nur vom Häkchen machen und vom Austausch der sndvol-Datei die Rede...alles schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich suche weiter nach einer Lösung...
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Dann würde ich mich nicht mehr länger ärgern und nach (vorsichtshalber) Sicherung der wichtigsten Daten einfach mal den Reparaturmodus drüberlaufen lassen.
Ach ja, kleine Frage, hast Du kurz vor dem Auftretetn des Problems eventuell irgendetwas neu installiert? Ähnliches kenn ich nämlich von meinem PDA, da hab ich ein mp3 app installiert und danach gingen einige Funktionen nicht mehr.....
0 Punkte
Beantwortet von hitecman Einsteiger_in (37 Punkte)
Hm...

Ich hab vor kurzem den Media-Monkey installiert...grübel...ok, werde den mal deinstallieren, mal schauen, ob das Symbol dann wieder da ist.

Wäre ja ein echt übler Bug.

Habe schon als Notlösung die Lautstärkeregelung unten links in der Taskleiste abgelegt, um überhaupt die Lautstärke regeln zu können.

Und das mit dem Rep.-Modus nehme ich als allerletzte Notlösung...

Werde auf jeden fall das Ergebnis posten.


btw...

dieses Prob scheint wohl echt häufig und hartnäckig zu sein, wie ich beim Googlen festgestellt habe...


Greeeetz

Jörg
0 Punkte
Beantwortet von hitecman Einsteiger_in (37 Punkte)
War irgendwie klar, ich habe alles Mögliche gelöscht, was als Störenfried infrage kam...das lautprechersymbol weigert sich standhaft, sich zu zeigen.

Sys-Widerherstellung bzw. Rep.-Modus ebenfalls nicht erfolgreich

Jetzt reicht es mir, wenn nicht noch ein guter Tip kommt, lasse ich es so...


Gruß Jörg
...