2.3k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von jofischi Experte (1.2k Punkte)
hallo,
zwei fragen zu MS Powerpoint.
1.Gibt es eine Möglichkeit das Seitenverhältnis einer Präsentation umzustellen? Die meisten modernen Bildschirme haben ein Seitenverhältnis von (ca.)16:9. Powerpoint liefert aber alle folien in 4:3. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
2.Gibt es eine Möglichkeit beim Einfügen von Fotos, diese gleich automatisch auf die Foliengröße zu skalieren? Bisher hab ich das immer über "Grafik formatieren"->Bildgröße gemacht..

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das Format lässt sich unter Datei - Seite einrichten ändern (wie bei Word).
Die Bildgrösse lässt sich auf jeden Fall - ebenfalls wie bei Word - prozentual ändern: Nach Doppelclick auf das Bild erscheint die von Word her bekannte Maske "Grafik formatieren". Ob eine automatische Anpassung mäglich ist, weiss ich leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
...gerade sehe ich noch, dass es in der erwähnten Formatiermaske eine Option "Optimal für Bildschirmpräsentation gibt.
...