1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dergutewolf Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit läßt sich mein PC(Aldi PC MD8818) nach dem Ausschalten nicht wieder so ohne weiteres neu starten. Das drücken des Netzschalters führ zu einem kurzen Anlaufen der HD; er geht aber dann sofort wieder aus. Das wiederholt sich so ca. 10 bis 30 mal. Irgendwann erbarmt er sich dann und starte und läuft dann ganz normal. Im laufenden Betrieb gibt es dann keine Probleme.

Die Verhalten hat er schon unter XP gezeigt. Auch eine Neuinstallation und der Umstieg auf Win/ hat daran nichts geändert. IIch tippe daher auf ein Hardwareproblem. Aber welches?

Hat jemand eine Idee?

Ich habe schon alle angeschlossenen Geräte abgenommen und den Rechner nur mit Motherboard und Grafikkarte getestet. Das ändert gar nichts.
Wenn die externe Platte im Datenhafen nicht angeschlossen ist, startet er eher wieder; kann aber auch ein Zufall sein. Die Bios-Batterei habe ich bereits erneuert.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Wolfgang

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

hat ich mal beim neuen gehäuse,
da war der ein-aus-taster defekt.
ging an, nach ca.10sec wieder aus.
taster ausgewechselt, alles ok.
versuch es mal.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem MD8008 (alt aber noch gut).
Da war mir die Halterung vom Power-Knopf abgebrochen und hatte sich am Schalter selber verklemmt ... Grund dafür war "Materialermüdung", so auch die offizielle Stellungnahme von Medion zu dem Thema ...

Habe dann den originalen Knopf herausgenommen und mir selber einen Zusammengebastelt, mit em ging's dann wieder ...

LG
tomham
0 Punkte
Beantwortet von dergutewolf Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke, ich werde das mal probieren. Obwohl, von meinr laienhaften Logik her betrachtet: Ein Taster schließt doch nur kurz den Stromkreis und damit ist doch der Startvorgang initiiert. Wie kann dann der (kaputte) Taster den Startvorgang wieder beenden?

Ist nur ne Frage aus technischem Interesse. Vielleicht weiss das ja jemand, was da hinter steckt.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn der Taster klemmt und somit dauerhaft schließt, dann ist das für das Mainboard das Signal, wieder runterzufahren (nach ca. 5 Sekunden)
0 Punkte
Beantwortet von dergutewolf Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi,
das Problem ist gelöst. Das Netzteil war defekt. Ausgetauscht und alles läuft wieder.
Danke für Eure Mühe.
Gruß
W.
...