999 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von norbot Einsteiger_in (63 Punkte)
hi!

ich brauche eine datenbank. bin anfänger. zuerst wollt ich das ding "halbautomatisch" bedienen, sprich von hand csv-dateien im-/exportieren. später, wenn ich mich besser auskenne, dann automatisch.

habe einen guten artikel über base gefunden. mir gefällt die plattformunabhängigkeit und kompatibilität zu mysql. der preis ist auch ok. allerdings war das fazit: gute ansätze, aber noch nicht ausgereift.

der artikel ist aber auch schon älter (ca 2006; open office 2). benutzt hier jemand base und kann sagen, ob das programm inzwischen erwachsen geworden ist?
kann man das empfehlen, oder geht an ms access kein weg vorbei?

danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Hi norbot,

also ich verwende im Unterricht nur noch OOo. So kann zumindest keiner mehr sagen, er habe kein Word etc.

Für unsere einfachen Datenbanken reicht Base absolut aus. Auch macht es rein an sich einen sehr "vernünftigen" Eindruck.

Also ich kann (für meine Zwecke jedenfalls) nichts Negatives dazu sagen ... es scheint mir von access nicht mehr weit entfernt.

Grüße - amd-x2
0 Punkte
Beantwortet von norbot Einsteiger_in (63 Punkte)
danke für deine einschätzung. ich hatte mir eigentlich ein bisschen mehr resonanz erhofft. scheint als würden doch noch alle access benutzen. ist natürlich ein nachteil, wenn man mal bei base feststeckt und hilfe braucht. und ich kann auch nicht einschätzen, wie anspruchsvoll meine anwendungen werden. vielleicht fahr ich am anfang erstmal zweigleisig und entscheide mich später.
...