14.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe einen Ordner X mit ein paar Fotos. Nun möchte ich gewisse Fotos innerhalb des Ordners nach unten verschieben und gewisse nach oben etc. Ich möchte sozusagen eine neue Reihenfolge der Fotos ( dann um später auch ne Diashow zu machen), wie geht dies aber ? Ich kann die Fotos nicht anklicken und verschieben ! Was muss ich tun ?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
okay...das mit dem Symbole schubsen im Daumodus geht zwar, hat aber nur Auswirkungen auf die Ansicht im Explorer. Nach meiner Erfahrung verarbeitet jedes Programm das auf einen Ordner zugreift, die darin enthaltenen Dateien standardmäßig in alphabetischer Reihenfolge, wenn man dem jeweiligen Programm (sofern möglich) nichts anderes sagt. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht!?

Also vielleicht kann man dem Diashow-Programm sagen, dass man die Dateien nach dem Erstellungsdatum angezeigt bekommen will, vielleicht kann man sogar auch die Reihenfolge individuell festlegen, aber das hängt dann vom Programm ab...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Bei einen DiaShow-Programm (oder ähnlichem) Programm, z.B. DIESEM kann man die Bilder wirklich herumschieben - da wird dann in einer Datenbank ein zusätzlicher Schlüssel mit der gewünschten Reihenfolge angelegt.. Aber - wie von anderen schon erwähnt - ist das auch nicht SOO einfach zu handhaben. Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass auf diese Weise EIN Bild, das an EINER Stelle steht, in VERSCHIEDENEN DiaShows an VERSCHIEDENEN Stellen erscheinen kann, und als Bild trotzdem nur EINmal Plattenplatz belegt - der Rest sind nur Schlüssel oder Links. (ich meine mich zu erinnern, dass auch IrfanView bei seiner DiaShow mit Links arbeitet.)
Aber WEHE, wenn dieses eine Bild - das in vielleicht 10 Shows vorkommt - gelöscht oder verschoben wird!
0 Punkte
Beantwortet von schumelbauer Mitglied (171 Punkte)
Hallo, probiere doch mal FastStone Image Viewer, damit ist es Kinderleicht.

www.faststone.org

Im Menü: Werkzeuge, Stapelumwandlungen/Umbennenungen.

Natürlich alle in einen Neuen Orner für die Diashow.

Im Menü: Erzeugen/Diaschau erzeugen kann mann auch eine Diashow erzeugen mit verschiedenen Optionen z.B. Musik usw...

Gruss schumelbauer
...