2.9k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo!

ich suche ein kostenloses Programm für möglichst alle Betriebssysteme und in deutsch, das ich auf eine CD brennen kann und mit dem ich Bilder, Fotos als Thumbs anzeigen kann und diese auch in Originalgröße
auf der CD anschauen kann. Ohne das ich irdendwelche Bildbearbeitungs- oder Viewprogramme auf dem Rechner installiert haben muss.

Wer kennt so ein Programm und wo kann ich es finden?

Danke!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
... ich suche ein kostenloses Programm für möglichst alle Betriebssysteme und in deutsch...

Beschränken wir uns mal auf die MS Windowswelt, gibt es u.a. (auffähig ab Windows 95 bis Windows 7):

Irfanview (sehr umfangreich)
XnView (einfacher zu bedienen)

Bei den beiden Programmen kann man die Diashow (Slideshow) in eine ausführbaren Datei (.exe) umwandeln. Diese dann auf CD gepackt.


Wenn Du eine Foto-CD erstellst, so ist diese CD quasi plattformunabhängig. Man kann den Inhalt der CD u.a. mit dem DVD-Player vom Fernseher wiedergeben.
Mal nachgeschaut, ob die Brennsoftware oder die Bildbearbeitungssoftware vom Scanner, bzw. der Digi-Cam Foto-CD erstellen kann?
Alternativ:
Photo VCD Lite 2.0.4
EasyPhotoTools

Apropos DVD-Player: Wenn die Bilder als jpg-Datei auf die CD gepackt werden, können sie die meisten DVD-Player wiedergeben.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
@Karl

Danke für die Hinweise. Ist nicht direkt das, was ich meine.

Nochmal, was ich mir vorstelle:
Es handelt sich um jpg-Bilder die zusammen mit einen Bildbetrachter auf eine CD/DVD gebrannt werden sollen und am PC angesehen werden können. Bie Bilder sollen in einer Übersicht als Thumbnails angezeigt und beim anklicken vergrößert dargestellt werden. Man soll die Bilder kopieren können für den persönlichen Bedarf. Es sollen CDs zum weitergeben sein und der Nutzer soll keine zusätzlichen Programme installieren müssen, um die Bilder ansehen und kopieren zu können.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ich besitze so eine CD, die ich mal käuflich erworben habe. Beim Einlegen öffnet sich automatisch eine Art Explorer auf der linken Seite, der die verschiedenen Bilderordner enthält. Im rechten Fenster sieht man auf einen Blick den gesamten Inhalt eines ausgwählten Ordners als kleine Bilder, die man vergrößen und kopieren kann. Leider ist das Programm ThumbsCD Version 3.0f © 1993-1997 Cerious Software Inc. in englisch und lässt sich auch nlcht auf andere CDs übertragen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn es wirklich plattformunabhängig sein soll, würde ich eine Galerie mit Thumbnails im HTML-Format auf die CD packen.
Dass sollte dann jedes Gerät mit einem Browser darstellen können.

Zum erstellen solcher Galerien gibts jede Menge Tools (z.B. Irfanview, JoJoThumb, Jalbum...).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meine sowas http://www.siteupload.de/p1053926-thumbspljpg.html , was man mit auf die CDs brennen kann und kostenlos ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hat noch niemand eine Foto-Cd mit einen integrierten Fotobetrachter gebrannt? So was muss es doch geben!
0 Punkte
Beantwortet von
Genau so ein Programm wiePhoto View habe ich gesucht. Es könnte vom Explorer her noch eine übersichlichere Baumstuktur geben. Vielleicht kenn jemand noch ein besseres.
Es ist leider immer das Problem die richtigen Suchbegriffe bei Google einzugeben um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schau mal hier.
Diese Galerie habe ich mit JoJoThumb erstellt.
Auch mit Irfanview dauert das nur drei,vier Klicks.
Ob du die Verzeichnisstruktur mit der Galerie auf einen Webserver oder auf eine CD packst, spielt für die Funktion keine Rolle.
Und wenn du noch eine Autorun.inf, die die Galerie startet, mit drauf brennst, geht sie sogar automatisch auf.
Ein Internetbrowser ist alles, was an Software benötigt wird und der ist heutzutage auf jedem Rechner drauf, egal ob PC, MAC oder Linux-Kiste.
Mit Rechtsklick lassen sich auch alle Bilder ohne Probleme speichern.

Mit JAlbum sehen die Ergebnisse noch ein wenig professioneller aus.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Priskow

In Antwort 6 von Flupo liegt die Lösung.
Kostenlos, in deutsch, Vorschaubilder sowie Kopieren.

Mit JoJoThumb (kannte ich bisher noch nicht --> danke @Flupo, macht einen guten Eindruck auf der Webseite) oder XnView.
Wenn die CD mit den Bilder optisch anspruchsvoll gestaltet weden soll, dann ist JoJoThumb die Wahl.
Soll es ohne grosse Einarbeitung geschehen soll, dann die HTML Seite mit XnView erstellen.

Die schnelle Variante mit XnView habe ich hier notiert.
XnView (an das Ende der Webseite scrollen, die vollständige Version) herunterladen, entpacken und starten.

- Verzeichnis im Betrachter auswählen.
Für die HTML-Seite auf CD, müssen alle Quell-Bilder in einem Verzeichnis stehen, da das markieren über mehrere Unterverzeichnisse nicht funktioniert.

- In der Miniaturansicht die gewünschten Bilder markieren.
- In der Menüleiste "Erstellen" -> "Webseiten ..." anklicken.

Im neuen Fenter "Webseiten erstellen" folgendes einstellen:
= Im Abschnitt "Verschiedenes":
- Titel: index.html
- Kopf: Meine Bilder vom Stress mit den BIldern (oder was was auch immer gewünscht).
- Anzahl Spalten: 2
= Im Abschnitt "Bildansicht": "Keine HTML-Seite je Bild" aktivieren
= Nun noch unter "Ausgabe" das gewünschte Zielverzeichnis angeben.

Die restlichen Optionen kannst Du später ausprobieren.
Wie z.B, unter dem DropDown-Menü "Vorlagen" kannst man andere Styles ausprobieren (nicht alle funktionieren).
Auf Erstellen klicken und Ergebnis im Browser betrachten.

Das Ergebnis:
links Vorschaubilder, rechts Hauptbild.
Kopieren von Bildern: Beim Firefox rechte Maustaste auf das Hauptbild "Grafik speichern unter... " .
Der IE blendet ein "Menü-Balken" ein.

Werden mehrere Versuche mit dem gestalten der HTML-Seite durchführt, dann unbedingt den Browser-Cache leeren.

---------------

Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, kann es mit dem Erstellen der CD weitergehen.

Sicherlich möchtest Du, das die CD automatisch startet.

Hierzu in das Ausgabeverzeichnis von XnView eine Text-Datei mit dem Namen autorun.inf anlegen (rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument).
In der Datei steht minimal:
[autorun]
OPEN=start.exe

Mehr zur Datei start.exe, woher Du sie bekommst und den Hintergrund, warum sie benötigt wird unter
Browser starten beim Einlegen einer CD

Die Datei start.exe auch in das o.g. Ausgabeverzeichnis kopieren.

Jetzt mit dem Brennprogramm Deiner Wahl die CD erstellen.

Viel Spass damit.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke allen für die Unterstützung und ausfühlichen Beschreibungen. Ich habe mich vorerst für PhotoView entschieden. Es ist ähnlich eueren beschriebenen Programmen und deren Handhabung. Die linke Auswahlleiste könnte noch etwas bediener freundlicher sein, ansonsten erfüllt es allen meinen ansprüchen.
...