3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

bis vor Kurzem hatte ich einen P3-Dell, dessen Bios-Passwort gleich am Anfang eingegeben werden musste, damit er überhaupt booten konnte. Das Gehäuse war abschließbar. Also nichts mit Bios-Zugriff per DVD/Floppy oder Batterie rausnehmen. Damit war unerwünschte Nutzung des PC nie ein Problem.

Das Board war/ist leider ziemlich veraltet und so habe ich mir ein MSI K8T Neo2 mit Athlon 64 4000+ preiswert zugelegt, auf dem W98SE noch unterstützt wird. Das Bios (auch die letzte Rev.) enthält zahlreiche Unstimmigkeiten, die zwar nicht weiter problematisch sind, hat aber ein echtes Problem: das Passwort ist nur für den Zugang für das Bios zuständig, so dass der PC IMMER booten KANN.

Wie könnte man nicht gewolltes Booten des PC dennoch verhindern?

Grüße

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Welches BIOS und vor Allem welche Version hast du?

Bei mir z.B. gibt es unter dem Reiter "Boot" den Unterpunkt "Security" und dort schließlich "Change User Password". (Amibios, Rev. 1201)

Bei einem meiner alten PCs konnte man glaube im Menü "Advanced" bei "Security" zwischen "BIOS" und "System" hin- und herschalten.

Generell sollte es (wenn es überhaupt geht) bei dir im selben Untermenü zu finden sein, wo du auch dein BIOS-Passwort eingestellt hast.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, die genaue Bez. ist MSI K8T Neo2-F V2.0 und das Bios hat die V.3.6 - also die letzte Version, die es gab...
Es ist so, wie ich es beschrieben habe: Es gibt keine Abteilung für Security o.ä., auch keine Unterabteilungen für die Passwortauswahl: das PW ist nur für den Bios-Zugang zuständig (s.o.)
Ich bin also gezwungen, nach anderen Lösungen zu suchen....
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Bootmanager lässt sich per Floppy/CD/Stick aushebeln (das kann sogar ich...). Keine gute Lösung.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. kannst du im Bios es nicht so einstellen, das er beim starten nicht von Floppy liest.?

2. Könnte sein das du so eine einstellung hast, schaumal alles nach im Bios was mit dem Laufwerk zu tun hat.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
kannst du im Bios es nicht so einstellen, das er beim starten nicht von Floppy liest.?

Das bringt doch nichts... Konsequent wäre dann nur eine Abschottung von Floppy/CD/Stick, und mit so einem PC lässt sich nicht mehr vernünftig arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hast du schonmal im Menü "Advanced BIOS Features" nach der Einstellung "Security Option" geschaut?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne das Bios Menue mittlerweile bis ins kleinste Detail... glaube mir, da ist nichts dergleichen (leider bin ich auch im Netz mit allen möglichen Stichworten dazu weiter gekommen)

Ich werde es mal mir der Hardware versuchen... eine ungefährliche Niederspannungsleitung unterbrechen (am einfachsten den "Power-ON"-Schalter...), per innen liegendem Reed-Relais, Magnet von außen... billiger Türöffner mit Tastatur etc. (sind hier keine Bastler zugegen?!)
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: nicht weiter gekommen...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du natürlich eine mechanische lösung machen willst (oder musst),kannst du natürlich das mit der Powerleitung machen.

2. Dann könntest du sogar einen kleinen schlüsselschalter nehmen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...