2.6k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von querdenker Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Leute

Ich möchte mir nächste Woche eine Kamera kaufen bin aber unentschlossen welche ich nehmen soll.

Ich habe eine Spiegelreflex und eine Bridge Cam die etwa das selbe kosten.

Einmal die Canon EOS1000D und einmal die Canon Powershot SX 20IS.

Die nun, was ist für einen Anfänger der aber schnell lernt wohl die bessere Investition.

Ich habe sehr viele Berichte gelesen und mich schlau gemacht trotzdem weiss ich immer noch nicht was denn besser und auch für die Zukunft richtiger wäre.

Ich will nicht nach einem halben Jahr merken, dass ich lieber die andere genommen hätte weil ich jetzt mehr Ahnung habe wenn ihr versteht.

Danke für eure Tipps.

Grüsse
Querdenker

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Heute würde ich die zweite nehmen,
weil die kompakter ist und für den Anfänger gedacht.

Wenn du in einem halben Jahr kein Anfänger mehr bist,
postest du hier nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe mir jetzt die EOS 1000D gehot, und muss feststellen dass sie sehr gut ist! Wenn man sich etwas in die Menüs eingearbeitet hat findet man sich in der Praxis schnell zurecht, und man kommt zu excelenten Ergebnissen.
0 Punkte
Beantwortet von querdenker Einsteiger_in (17 Punkte)
Hi

Danke erstmal für die Antworten.

Also ist eigentlich eine D1000 auf lange sicht gesehen die bessere Wahl ?

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kenne die andere Cam nicht... Ich kann nur sagen dass die EOS1000D sehr gut ist im Vergleich zu den Cams die ich mir noch angesehen hatte. welche das waren weiß ich aber auch nicht mehr...
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Die Wahl zur EOS würde ich dir schon raten. Anfänger waren wir alle mal. Vorteil: Wechselbare Objektive, Gegenlichtblenden, TTL Blitzsteuerung mit externen Blitz möglich, Filterblenden für Objektive möglich. Und kaufst du was dir dazu, kannst du das für deine Nächste EOS wieder benutzen. Aber am Anfang reicht erst mal das Grundmodell, dann wirst du sehen, was du alles noch dazu haben möchtest, brauchst oder was auch immer. Eins empfehle ich dir aber gleich: ein Stativ, und das in einer Größe, wo man sich beim Fotoknipsen nicht auf den Bauch legen muss und stabil soll es auch noch sein, im Fall, man steckt mal was an die Cam (großen Blitz, großen Objektiv.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

die EOS 1000 D ist eine hervorragende Einsteigerkamera.
Da hat Canon ein für dieses Preissegment tolles Produkt auf den Markt gebracht.

Tip von mir. Kauf Dir die EOS erst mal ohne Objektiv, also nur den reinen Body.
Der Objektivkauf richtet sich nach Deinen speziellen fotografischen Einsatzgebieten.
Die wichtigste Frage beim Kauf von Objektiven ist nämlich erstmal was will ich denn überhaupt fotografieren, bzw. wo liegt mein Schwerpunkt.

Portrait, Architektur, Sport, Action, Macro, Landschaft, etc.

Mit einem WW-Objektiv für Landschaften, kannst Du keine Portraits fotografieren. Die Köpfe sähen ziemlich verzerrt aus.

Mit einem Festbrennweite- Portait-Objektiv kannst Du keine Landschaft fotografieren, weil Du die Weite der Landschaft nicht aufs Bild bekommst.

Die Frage des richtigen Objektivs ist ein immens wichtiger, denn die Bilder macht das Objektiv und nicht der Body.
Der Sensor der 1000D ist super. Nützt aber nichts, wenn das Objektiv "billig" ist.

Ich vergleich das immer mit einer superteuren Stereoanlage und dann Billigboxen vom Supermarkt. Dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn kein Sounderlebnis rüberkommt.

Mach Dich mal ein bisschen schlau über Objektive.
Was sie können sollten, damit Du Dich über Deine Bilder auch freuen kannst.

Eine Alternative sind Zoom-Objektive. Deren Preis beginnt aber, wenn sie denn einigermaßen gut sein sollen, jenseits des Preises, den Du für den Body selber bezahlst.

Vielleicht willst Du aber auch nur reine Erinnerungsfotos von Oma, Frau und Kinder, Freunden usw.
Oder die typischen Urlaubserinnerungen, die man so mitbringt.

Ich weiß es ja nicht, weil Du keine näheren Angaben gemacht hast.

In dem Fall reicht natürlich die 1000er mit Kit-Objektiv allemal aus.

Aber Achtung !

Fotografieren, wenn Dir "gute" Bilder gelingen, weckt Begehrlichkeiten.
Die 1000er gehört zur so genannten Vierer-Serie.
Irgendwann genügt sie Dir nicht mehr. Und dann gehts schnell zur Dreier,- Zweier,- und eventuell zur Einser-Serie.
Das kann schnell zur Sucht ausarten.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall "erstmal" die 1000er.
Ein guter Kauf, den Du nicht bereuen wirst.


EOS 1000 D


EOS 1000 D


mfg / Rolf
...