3.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi Leute,
ich suche seit gut 2 Wochen im Internet nach einer Lösung mein
Formular, das mit WE2 erstellt wurde, irgendwie dazu zu bewegen
die Daten abzusenden, so dass ich sie per Email bekomme.

selbst die kleinen runden Buttons lassen sich nur AKTIVIEREN, aber nicht mehr DEAKTIVIEREN.

Ich habe langsam das Gefühl die ganzen angeblichen Formularfelder in WE2 sind nur zur Zierde - aber ohne Funktion.

Vorab:
Ich habe den Frontpage 2002 Service auf der Homepage bei
Strato aktiviert und auch DORT versucht es zu testen. Ausser
einer "Seite kann nicht angezeigt werden" passiert beim senden Button nichts.

Hier ist einmal der Link zu meiner Datei.
http://www.internet-stadl.de/feedback.html

Vielleicht hat ja jemand eine Info für mich. Die letzten 2 Wochen waren wirklich NERVENAUFREIBEND! Es ist fast alles fertig, nur das Teil NERVT.

Falls WE2 die Felder doch nur als Zierde hat, darf sich gerne jemand melden, der mir das gegen Bezahlung optisch so gestaltet wie in diesem Link - und das Teil dann bitte auch noch FUNKTIONIERT :)

Die ersten 3 Felder sollten so angeklickt werden, das EINE Option
ausgewählt wird. Derzeit kann man alle 3 anklicken, aber nicht mehr deaktivieren. In WE2 gibt es keine Einstellung dafür!

Die 2 weiteren Felder mit der Antwort sollte eine ENTWEDER ODER Funktion sein. Derzeit kann man hier paradoxerweise beides AN oder ABwählen.

Alle weiteren Felder sind KEINE Pflichtfelder.

Danke vorab!

Liebste Grüsse:
Tamara-Jasmin

[*]
[sup]*Threadedit* 21.03.2010, 20:41:50
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

als Erstes ist mir aufgefallen, dass Du einen lokalen Link in Deinem Quelltext hast, das kann nicht funktionieren:
U-File="E:\IS\Webseite\Feedbackformular"

Richtig wäre
U-File="/IS/Webseite/Feedbackformular"
, wenn der Pfad auf der Serverseite bei Strato genauso lautet.
Da ich grundsätzlich nicht mit Frontpage oder dessen Nachfolger arbeite kann ich Dir leider nichts zum Tag "Form action" sagen weil ich selbst nur Perl Scripte einsetze.

Deine Formularfelder sollten wie folgt funktionieren, wenn Du das mit dem Sendeweg geklärt hast.
Füge die folgenden Zeilen in den Quelltext Deiner Seite ein und passe noch die Style Geschichten (Schriftart ,Aussehen usw.) an:

<form id="form1" name="form1" method="post" action="--WEBBOT-SELF--">
<!--webbot bot="SaveResults" S-Email-Address="service@internet-stadl.de" S-Email-Format="HTML/PRE" S-Format="HTML/BR" U-File="/IS/Webseite/Feedbackformular" B-Email-Label-Fields="TRUE" B-Email-Subject-From-Field="FALSE" B-Reverse-Chronology="FALSE" S-Builtin-Fields="Date Time" S-Date-Format="%d. %B %Y" S-Email-Subject="Feedback vom Internet-Stadl" S-Label-Fields="TRUE" S-Time-Format="%H:%M:%S" -->
<p>
<label>
<input type="radio" name="Optionsschaltergruppe1" value="Verbesserung" id="Optionsschaltergruppe1_0" />
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag</label>
<br />
<label>
<input type="radio" name="Optionsschaltergruppe1" value="Fehler" id="Optionsschaltergruppe1_1" />
Ich möchte einen Fehler melden</label>
<br />
<label>
<input type="radio" name="Optionsschaltergruppe1" value="Sonst_Miteilung" id="Optionsschaltergruppe1_2" />
Ich möchte etwas anderes mitteilen</label>
</p>
<table width="200">
<tr>
<td><label>
<input type="radio" name="Antwort_Art" value="Ant_erwuenscht" id="Antwort_Art_0" />
Antwort erwünscht</label></td>
</tr>
<tr>
<td><label>
<input type="radio" name="Antwort_Art" value="Ant_nicht_noetig" id="Antwort_Art_1" />
Antwort nicht nötig</label></td>
</tr>
</table>
<p>&nbsp; </p>
<p>
<input name="Name" style="width: 214px" type="text" value="Vor und Nachname" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="Strasse" style="width: 214px" type="text" value="Strasse" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="PLZOrt" style="width: 214px" type="text" value="PLZ und Ort" class="style3" />
<br class="style3" />
<input name="email" style="width: 214px" type="text" value="Ihre@email.de" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="Telefon" style="width: 214px" type="text" value="Ihre Telefonnummer" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp; </span>
<br class="style3" />
<br class="style3" />
<span class="style3">Nur ausfüllen wenn es sich um einen Fehler handelt:</span><br class="style3" />
<br class="style3" />
<input name="Fehler_Tag" style="width: 214px" type="text" value="Datum des Fehlers" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="Fehler_Uhrzeit" style="width: 214px" type="text" value="Uhrzeit des Fehlers" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="Geraet" style="width: 214px" type="text" value="Welches Gerät war Fehlerhaft" class="style3" />
<br class="style3" />
<input name="Betrag" style="width: 214px" type="text" value="Ihr eingeworfener Betrag" class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input name="Nick" style="width: 214px" type="text" value="Ihr Code oder Nickname" class="style3" />
<br class="style3" />
<br class="style3" />
<br class="style3" />
<span class="style3">Bitte teilen Sie mir hier Ihr Anliegen mit</span>:<br class="style3" />
<br class="style3" />
<textarea name="Anliegen" style="width: 703px; height: 171px" class="style3">Bitte geben Sie hier Ihren Text ein</textarea>
<br class="style3" />
<br class="style3" />
<span class="style3">Vielen Dank für Ihre Zeit und das Feedback.</span><br class="style3" />
<span class="style3">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span>
<input type="submit" value="Formular absenden" name="submit">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<input type="reset" value="Eingaben l&ouml;schen" name="reset">

</p> <br/
0 Punkte
Beantwortet von
bei action="--WEBBOT-SELF--" versucht das Script eine entsprechende Adresse aufzurufen. Hier musst du die Adresse des Scripts auf dem Server eintragen, dass tatsächlich die formulardaten entgegennehmen soll. Probeweise hilft hier ein
action="mailto:deinemail@example.org" dann müsstest du aber bei method von "post" ändern auf "get".

Zuverlässiger als die Frontpage-Extensions auf den Servern (wudnert mich, dass es das überhaupt noch gibt) war schon immer PHP (oder ähnliches) zum Verarbeiten von Formularen. Erkundige dich, ob der Server das unterstützt, dann kannst du dies Script hier nutzen.

Ansonsten ist Frontpage und Co (ebenso aber Dreamweaver) nicht die beste Wahl zum Erstellen einer Homepage. Der Quellcode ist grauenhaft!
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Danke erst mal für die Antworten und liebsten Dank für den Code,
der nun - abgesehen vom senden - zumindest von den Buttons her funktioniert. Also mal einen Schritt weiter :)

Fakt:
Ich habe das "post" in "get" geändert - das SCH.. WE2 SPEICHERT das nicht mal!!!! Also bab ich den Mist per Editor geändert und auf den Server geschoben. Da kommt dann aber nur eine leere Email von Outlook :(

Also habe ich mehrfach das Script gelesen das in Deinem Link steht. Ausser Zahlen und Buchstaben kann ich da nichts rauslesen. Was soll dann auch damit passieren? An welche stelle in den Code gehört das kopiert? Oder muss eine eigene Datei erstellt werden? Braucht die einen bestimmten Namen, muss die dann an eine bestimmte Stelle auf dem Server? Steht nicht wirklich was dabei.

Ich denke ich werde das mit dem Formular knicken und einfach einen Email Link einfügen und meine Telefonnummer. Bin jetzt einfach zu frustriert.

Oder müsste ich hier nochwas ändern?

<!--webbot bot="SaveResults" S-Email-Address="service@internet-stadl.de" S-Email-Format="HTML/PRE" S-Format="HTML/BR" U-File="/internetstadl/Feedbackformular" B-Email-Label-Fields="TRUE" B-Email-Subject-From-Field="FALSE" B-Reverse-Chronology="FALSE" S-Builtin-Fields="Date Time" S-Date-Format="%d. %B %Y" S-Email-Subject="Feedback vom Internet-Stadl" S-Label-Fields="TRUE" S-Time-Format="%H:%M:%S" -->
<p>

Alles in <> sind doch nur Kommentare, oder?

Liebste Grüsse:
Tamara-Jasmin
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
sorry, ich meinte mit "!" ... also <! Text ....blablabla>

:)
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hatte vor 2 Stunden die FP Erweiterung neu installiert.
Jetzt erscheint auf dem Formular selber eine neue Zeile

[FrontPage Save Results Component]

und beim Absenden:

Cannot run the FrontPage Server Extensions on this page: "http://computer-stadl.de/Internetcafe/feedback.html"

Hat wer noch eine Idee?

ich denke ich fummel mich gaaaaaaaaaaaanz langsam ans Cíl :)
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
SOOOOOOOOOOOOO,
jetzt werd ich erst mal was essen.

Problem gelöst !!!!!!!!!

Fehlerursache:

JEDESMAL, wenn man die Datei neu auf den Server kopiert,
MUSS die Frontpage Servererweiterung NEU ínitialisiert werden
oder sowas. Da steht "recalculate the Web". Leider alles auf Englisch, hab halt alles mal systematisch ausprobiert. Und bei der Funktion ging es dann :)

Jetzt bloss nichts mehr ändern :)

Also vielen lieben Dank an alle !!!

Küsschen:
Tamara
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi Errol, darf ich Dich nochmal belästigen? :)

Habe noch eine Bestätigungsseite erstellt, die ich aber nicht einbinden kann, da das Feld ausgegraut ist. Hättest Du da noch eine kleine Lösung? Die jetzige schaut nicht sehr sauber aus, kannst ja mal testen.
Die HP ist schon oben. www.internet-stadl.de
Die Bestätigungsseite heist: Feedbackantwort.html und liegt im selben root.

Bussal und Danke vorab :)
Gibt ne ordentliche Kanne virtuellen Kaffee :)

Tammy
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

na dann schauen wir mal ob das funktioniert:

Füge in einer neuen Zeile nach
<form id="form1" name="form1" method="post" action="_vti_bin/shtml.exe/feedback.html" webbot-action="--WEBBOT-SELF--">


folgenden Inhalt ein:

<input type="hidden" name="redirect" value="http://www.internet-stadl.de/Feedbackantwort.html">


Noch ein paar Anmerkungen:
Du solltest in jeder Seite das Titel-Tag bearbeiten. Der Eintrag "Ohne_Titel_1" ist nicht gerade aussagekräftig und Suchmaschinen können nichts damit anfangen.

Gewöhne Dir für die Zukunft an, alle Dateinamen ausschließlich in Kleinbuchstaben zu schreiben, das kann späteren Ärger sparen.

Du verwendest Frames! Die sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß und Du solltest das mit dem entsprechenden Zeitaufwand über CSS lösen.

Die Steuernummer im Impressum kannst Du rausnehmen, die ID reicht. Auf der Kontaktseite haben die Angaben nichts verloren.

gemütliche Lese-/Sitzecke für wartende muß heissen:
gemütliche Lese-/Sitzecke für Wartende (Großbuchstabe)

Das wars vorerst, Rückmeldung wäre nett.

Grüße aus Niedabaian, Errol
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Danke das Du Dir die Zeit genommen hast :) Alles ist noch nicht fertig, kommt noch etwas hinzu. Auch merci für die Schreibfehlermeldung :)
Das mit dem "ohne Titel" habe ich ca. 2 Stunden versucht raus zu bekommen - keine chance. JEDER Seite habe ich einen Titel zugewiesen.
Wenn man die einzeln aufruft, z.B. www.internet-stadl.de/service.html , wird auch alles korrekt angezeigt.

Ich habe keine Ahnung was CSS ist, Frames erfüllen doch ihren auch ihren Zweck? Und das ist auch nicht so kompliziert :)
Vor vielen Jahren habe ich anhand eines Buches mal HTML gelernt und so meine ersten Homepages mit dem Windows Editor geschrieben. Bis ich dann an Frontpage geraten bin. Als ich es dann mit Java versucht habe, war mir das alles zu kompliziert und alles ist liegengeblieben. Meine andere Homepage lag fast 10 Jahre brach auf dem Server. Peinlich für ein Geschäft eigentlich. Wollte immer weitermachen - aber habe es nie in Angriff genommen. Jetzt beginne ich mich wieder dafür zu interessieren - aber was mache ich wenn ich es einigermassen kann - und meine HP fertig ist? Nach einem halben Jahr sind viele Befehle wieder vergessen - also brauche ich sie erst gar nicht lernen :)

Solltest Du mal nach Berchtesgaden kommen und Internet brauchen, bekommst Du für die Zeit Deines Urlaubs eine FLAT :) und Kaffee was Du trinken kannst :) Also danke nochmal !!!

Liebste Grüsse:
Tamara-Jasmin
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
wegen dem "ohne Titel".
Hab die Dateien mal in den Editor geladen. Wahnsinn was mir da wieder ein- und auffällt :)
Ich sollte mich mal von dem WE2 trennen :)

Küsschen :)
Tammy
...