2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

vor ein paar jahren hatte ich größte Mühe, W98SE so einzurichten, dass der nusb33d-Masenspeichertreiber zusammen mit der Hardware und deren Treibern die versprochene USB2.0-Spezifikation erreichte (gefühlte 1000 Jahre und ungezählte Bluescreens, Tricksereien bei der Installationsreihenfolge usw. waren nötig, bis z.B. eine ext. HD oder ein Datenstick die volle Übertragungsgeschwindigkeit erreichte, statt langsamer als USB1.1 dahinzukriechen). Seither installiere ich W98 niemals mehr neu, sondern greife auf das damals erstellte, "saubere" Backup zurück, falls ich das System mal wieder neu aufbauen möchte.
Leider hat das Backup - oder W98 allgemein (ich weiß es nicht) - eine Macke: Nach kurzer Zeit gehen die Energieeinstellungen "verloren", d.h. der Monitor schaltet nicht mehr ab (was mir umgekehrt wichtig ist, da ich einen stromfressenden 22"-CRT für Grafikanwendungen nutze, den ich nicht missen möchte). Nach meinen Beobachtungen gehen die Energieeinstellungen dann flöten, wenn gleichzeitig Internetprogramme wie FF2, Avast und Sygate-Firewall betrieben wurden, wobei mir Avast schon immer negativ aufgefallen ist, da es z.B. nach einem Scan einige Ordnereinstellungen aushebelt (ein bekannter Bug, der allerdings beim Neustart wieder behoben ist). Aber das sind nur unprofessionelle Vermutungen meinerseits, meine Frage wäre daher, ob es eine Möglichkeit gibt, die Energieeinstellungen zu reparieren.

Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gartenzwerghro Einsteiger_in (53 Punkte)
Ich überlege seit einigen Minuten, was ich Dir schreiben soll.

Da Deine Frage schon vom März ist, und noch keiner was reingeschrieben hat, weiß es keiner , oder keiner der es aber weiß hat Deine Frage gelesen.

Da ich auch nur ein Leie bin, auf dessen Rechner noch Win98Se läuft, sofern ich die Platine und die dazugehörigen Treiber irgendwo finde- und somit ausstatten kann.

(1) Eine Möglichkeit hättest Du bei Microsoft.
Auch wenn 98 offiziell nicht mehr unterstützt wird, liegen aber immer noch einige Updates bereit.

(2) Wenn Du die Datei Win98, welche auf der Win98SE CD zu finden ist, einfach in das Hauptverzeichnis kopierst.

ZB. C/:Win98.

Dort befindet sich dann ein Ordner oder Datei von dem Du dann die Setup exe aufrufen kannst.

Falls Du AS von über 768 MB hast, müßtest Du so 512 MB drinn lassen, oder Du ziehst Dir vorher einen Patch rauf (nach: "Vmm98sed" suchen), so das 98SE bis 4GB nicht meckert.


Auch muß:
-der Internetexplorer 6.0 +SP1
-DirX 8.1b (Benchmarktest von Mark Onion: 3Dmark_2001SE- läuft nur mit 8.Version) bzw.9c installiert werden.

Unter:
http://www.creopard.de/win98sp

findest Du mehr., unter anderem:
"Eine neue BETA-Version des inoffiziellen Windows 98 SE SP wurde veröffentlicht. Die Version 3.0 BETA 4 steht ab sofort zum Download bereit.
Das Changelog (Win98 SE SP 3.0 BETA 4) und viele weitere Informationen können hier abgerufen werden."


Festplattenproblem: >128 bzw. 137 GB können mit dem Patch: Bs_ram9x.zip behoben werden.


Auf einigen meiner Rechner kommt es zum Problem, das der Bildschirm nach 2 bis 3 Mal abschalten in Standby- nicht mehr hochfahren kann.

Bildschirmschoner und Rechner in standby-- einfach abschalten, und den Monitor (habe nur auf Sleppi TFT) mit der Hand abschalten.
Lautsprecher sind bei mir extra.

USB Treiber sind ein bischen kompliziert. Mal geht der und mal der. Einige Treiber sollte man erst installieren. Rechner runterfahren und hochfahren. Mal kann das Gerät vor dem Neustart angeschlossen werden, mal erst danach.
Wenn man den Originaltreiber hat diesen nochmal anwählen, wenn er was nicht findet (Bitte in Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen) manchmal findet er die richtige Position auch unter INF oder Other.

Falls er mal den Verkehrten nimmt: Deinstallieren, oder aktualisieren und dann auf Datei verweisen, wo der richtige Treiber drin ist.(Rar oder Zip-Dateien vorher entpacken).

Vielleicht kannst Du mit den Tipps und der WWW... Seite was anfangen.

Es grüßt Hartmut
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem konnte - zumindest auf meiner Kiste hier - durch so simples wie zeitintensives analysieren der Systemdateien gelöst werden.
C:\Windows wird dazu abgespeichert in einer Form, in der die Energieeinstellungen noch funktionieren (z.b. in dem man sie in der Systemsteuerung neu abspeichert), beim Auftreten des Problems wird durch Synchronisation die betroffene Datei identifiziert, und zwar dadurch, dass man Archiv-Attribut/Datum/Dateigröße+Inhalt (Letzteres bei unveränderter Größe) untersucht (ein gutes Tool hierfür ist Syncback).
Erstaunlicher Weise hat sich der Papierkorb (bzw. das recycled-Verzeichnis) - der ja schon immer einen Bug beim Löschen insbesondere großer Dateien hatte - und die <Benutzername>.pwl als Hebel herauskristallisiert, wenn auch nicht klar ist, warum.

Die Sache läuf jetzt so, dass beim Booten die recycled-Verzeichnissse aller Partitionen gelöscht werden, was schon einmal die berüchtigten gelegentlichen Hänger beim Leeren des Papierkorps beseitigt. Als 2. Maßnahme wird im gleichen Zug eine "saubere" <Benutzername>.pwl kopiert. Die immer wieder nützliche autoexec.bat kann beides automatisch übernehmen, dazu fügte ich für mein System (c:\ ... f:\) Folgendes ein:

@echo off
echo.
echo Kopiere <Benutzername>.pwl:
copy /v /k /f /e /h /y c:\<Benutzername>.pwl c:\windows
deltree /y c:\recycled
deltree /y d:\recycled
deltree /y e:\recycled
deltree /y f:\recycled


Die "saubere" <Benutzername>.pwl wird damit bei jedem Booten aus dem Rootverzeichnis geladen, wobei sie an dieser Stelle keinerlei unerwünschten Zugriffsveränderungen des Systems unterliegt.

Ab dieser geänderten autoexec.bat trat der Fehler in den Energieeinstellungen nicht mehr auf (so in etwa müssen Patches funktionieren, welche ein Problem - für den User unmerkbar und auf Umwegen - "wegfrickeln" - Hauptsache, es funzt...)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von gartenzwerghro Einsteiger_in (53 Punkte)
Zumindest weiß ich nun, wenn mir ähnliches wiederfährt, was ich dann machen könnte.

Viele Grüße von Hartmut
...