1.2k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Gibt es eine Digitalkamera, bei der man das Sucherbild live auf den PC-Monitor übertragen kann ? Meine allererste Olympus-Kamera C 400L konnte es.
Alle meine späteren Kameras boten dieses Feature nicht mehr an.
Genauso vermisse ich bei allen Kameras, die Möglichkeit, einen Draht- oder Fernauslöser anschließen zu können.
Ebenso selten findet man heute eine Digitalkamera mit der Möglichkeit, einen externen Blitz (zum indirekten Blitzen) per Kabel anzuschließen.
Bei den analogen Kameras war das ganz normales Zubehör.
Heute hat jede Digitalkamera ein Dickicht verschiedenster Menüeinstellungen,
aber so triviale Dinge wie ein Drahtauslöser, scheint in Vergessenheit geraten zu sein.
Das Thema >Gegenlichtblende< möchte ich jetzt hier nicht auch noch lostreten.

Meine Frage:
Kennt jemand eine bezahlbare Digitalkamera, die diese, an und für sich selbstverständlichen Möglichkeiten in sich vereinigt ? Ich würde ganz gerne mal wieder gute Makroaufnahmen machen können.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das kann eigentlich jede gute digitale Spiegelreflex. Das mit den Monitor übertragen als live kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber den Rest können die alle.
Zum Thema bezahlbar: Das ist dann schon was anderes, da wirste gut 500€ mindestens anlegen müssen. Kannst aber dann selber entscheiden, was du noch alles dazu haben möchtest. Das wirst du bei Kompaktcameras nicht finden. Die andere Sache ist, nutzt du es auch. Ich habe auch eine Große (andere kaufen sich dafür ein Auto), schwer, groß und eine riesen Tasche, damit Blitz, Objektive, Gegenlichtblenden, Stativ usw reinpassen, aber wenn ich auf ne Party gehe, ist mir dann meine kleine Kompackte doch viel lieber, auch wenn mir mal weg fahren. Die große macht natürlich auch längere Belichtungszeiten, extreme Nahaufnahmen usw. bei weiden besser.

Das ist nun die Frage, nur 5 mal im Jahr benutzen, dann lieber ne Kompakte nehmen, aufs Stativ stellen und mit Leuchtstoffröhren belichten, denn da lohnt sich ein Anschaffungspreis von mehreren hundert Euronen sicher nicht.

Tubbs
...