3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Alfred14

Hallo ich Brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe ein Notebook ASUS X70A geschenkt bekommen auf dem Windows 7 Home Premium 64Bit installiert ist. Als ich versucht habe Windows XP darauf zu installieren, stürzt der Rechner mit Blue Screen ab. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich müsste einen neuen RAID Treiber Herunterladen um XP installieren
zu können.In meinem Rechner ist folgende Hardware verbaut,
CPU AMD Athlon II X2 M 320 Dual-Core 2x2,1 GHz. Graphik Chip ATI Mobility Radeon
HD5145 mit 512 MB VRAM eigenen Speicher, VGA-,HDMI,-4096-MB-DDR2 RAM.
Ich Habe 2 Tage Gegooglet und keinen passenden Treiber Gefunden.
Kann mir Bitte einer helfen ob ich überhaupt XP auf mein Notebook installieren kann, und wo ich den RAID Treiber her bekomme.
Herzlichen Dank im voraus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du kannst aber mal ins BIOS schauen, ob Du da fie Festplatte von S-ATA auf IDE umstellen kannst.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
als erstes solltest du beim notebook hersteller schauen, ob überhaupt treiber für windows xp angeboten werden

wenn nicht, dann solltest du das ganze eh lassen

und dann solltest du uns mal genau sagen bis wohin du bei der installation kommst, und wo er abstürzt

denn ein absturz sieht eher nicht nach einem problem mit dem raid / sata controller treiber aus

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hast du im BIOS die Möglichkeit, AHCI zu deaktivieren?

Wenn ja versuchs mal damit.

gruß Markus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alfred14!

Schau ´mal in diese Asus-Treiber-Suppport- / Downloadseite, in der alle Notebookmodelle aufgeführt sind, für die noch Windows-XP-Treiber zum Download bereitgestellt werden. Sollte dein Notebook-Modell nicht dabei sein so hast Du leider Pech gehabt und musst Dich mit dem vormals installierten Windows-7 zufrieden geben. Hier ist die komplette Windows-XP-Support-Seite:

Windows-XP-Treibersupport für ASUS-Notebooks

Achte unbedingt auf die genaue Modellbezeichnung deines Notebooks und vergleiche dann mit dieser Treibertabelle.....


Tschau....:-)
...