4.8k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von kordesh Experte (1k Punkte)
hallo,
nachdem ich aus versehen bei der installation von XP auf einem anderen Rechner meine angeschlossenne externe Festplatte formatiert habe, habe ich versucht die Daten mit einem Programm unter Windows 7 zu retten. Hat auch funktioniert. Nun brauchte ich aber Platz, um die Daten aus der Wiederherstellung auf eine Platte außer der zu rettenden Platte zu kopieren. Also habe ich dummerweise einfach mit partitionmagic meine Linuxpartition gelöscht. Nun das desaster. Es startet natürlich nix mehr, weil ich fein mein Grub zeschossen habe! Am Anfang konnte ich noch Linux Mint Live starten. Ich habe versucht in Linux den MBR wiederherszustellen. Hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich mir ein Vista Rescue image von der Microsoft homepage gezogen und versucht es mit unetbootin auf einen Stick zu bekommen. Als ich davon booten wollte, kam die Fehlermeldung "NTLDR fehlt"...ok dacht ich mir, dann ziehst du halt das Linux Mint image wieder auf den Stick und installierst einfach Grub neu. Leider verweigert aber auch das Mint image den Start mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt". Was habe ich getan???? Am stick kanns nicht liegen. Der hat vorher auch funktioniert. Also woran kann es liegen?
Und eins vorweg:
+ JA! Die Bootreihenfolge stimmt...bzw. ich wähle das zu bootende medium manuel aus.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Netbook. Deswegen auch keine Möglichkeit, von CD oder DVD zu booten und die Festplatte ausbauen werde ich auch nicht, da das Gerät 3 Wochen alt ist :-)
Gruß
Dennis

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS | Wieso weitermurksen? Die Daten sind wieder da und das BS wird neu aufgespielt (<-- kommt von "Spielzeug"^^), was sonst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Wieso weitermurksen?


Weil das Ding kein Spielzeugkläppchen vor der Festplatte hat und man es praktisch komplett zerlegen muss, um an die Platte ranzukommen?

Oder weil man, um ein Betriebssystem neu zu installieren, von irgendwas anderem booten können muss, wenn man nicht endlos rummurksen will?

Weil aufgeben unsportlich ist?

Such dir was aus. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Weil das Ding kein Spielzeugkläppchen vor der Festplatte hat und man es praktisch komplett zerlegen muss, um an die Platte ranzukommen?

Komplett zerlegen, um an eine HD zu kommen?
Mit dem Beutel gepudert, oder was?

Weil das Ding kein Spielzeugkläppchen vor der Festplatte hat und man es praktisch komplett zerlegen muss, um an die Platte ranzukommen?

Frag' nicht soviel und und lass' ihn das mal machen.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Auch wenn der Stick "vorher funktioniert" hat, würde ich erst mal versuchen, einen anderen Rechner damit zu starten, bevor ich diese Ursache ausschließen und die Festplatte ausbauen würde.


hätte ich auch selber drauf kommen können, ich ......

und siehe da, der stick funktoniert nicht auf anderen Rechnern. Vom Mitbeohner den Stick gleihen, Win 7 installation aufgespielt und installiert. DAnn hat der Stick wohl nen kleinen Stich bekommen...



brauchst Du ein Smilie?


JA ;-)

Weil das Ding kein Spielzeugkläppchen vor der Festplatte hat und man es praktisch komplett zerlegen muss, um an die Platte ranzukommen?


jup...so siehts aus.


Also vielen Dank. Problem gelöst. Auch wenn ich eher was anderes als Lösung erwartet hätte, als einfach mal den Stick zu tauschen.

Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Es war mir ein Fest. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn ich eher was anderes als Lösung erwartet hätte, als einfach mal den Stick zu tauschen.

Ahh, Danke für die RüMe. Die Frage wollte ich gerade stellen... ;-) (<--SMILIE)
0 Punkte
Beantwortet von
Lösungen zum Fehler "NTLDR fehlt" habe ich bei bei google folgende Anleitung gefunden. Ein Freund hat mir diesen Fehler beseitigt.
...