4.8k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von kordesh Experte (1k Punkte)
hallo,
nachdem ich aus versehen bei der installation von XP auf einem anderen Rechner meine angeschlossenne externe Festplatte formatiert habe, habe ich versucht die Daten mit einem Programm unter Windows 7 zu retten. Hat auch funktioniert. Nun brauchte ich aber Platz, um die Daten aus der Wiederherstellung auf eine Platte außer der zu rettenden Platte zu kopieren. Also habe ich dummerweise einfach mit partitionmagic meine Linuxpartition gelöscht. Nun das desaster. Es startet natürlich nix mehr, weil ich fein mein Grub zeschossen habe! Am Anfang konnte ich noch Linux Mint Live starten. Ich habe versucht in Linux den MBR wiederherszustellen. Hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich mir ein Vista Rescue image von der Microsoft homepage gezogen und versucht es mit unetbootin auf einen Stick zu bekommen. Als ich davon booten wollte, kam die Fehlermeldung "NTLDR fehlt"...ok dacht ich mir, dann ziehst du halt das Linux Mint image wieder auf den Stick und installierst einfach Grub neu. Leider verweigert aber auch das Mint image den Start mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt". Was habe ich getan???? Am stick kanns nicht liegen. Der hat vorher auch funktioniert. Also woran kann es liegen?
Und eins vorweg:
+ JA! Die Bootreihenfolge stimmt...bzw. ich wähle das zu bootende medium manuel aus.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Netbook. Deswegen auch keine Möglichkeit, von CD oder DVD zu booten und die Festplatte ausbauen werde ich auch nicht, da das Gerät 3 Wochen alt ist :-)
Gruß
Dennis

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

das würde mich nicht interessieren, wie alt das Gerät ist. Ich habe schon nach fünf Tagen Festplatten hin und her geschaufelt und montiert. Du würdest eventuell ein externes USB-DVD Laufwerk benötigen um eventuell Windows XP neu zu installieren oder die Bootprobleme mittels der Reparaturkonsole zu beseitigen, falls dein Netbook sowas zulässt.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
danke für die Antwort!


das würde mich nicht interessieren, wie alt das Gerät ist.


wenn ich aber jetzt mein gerät aufschraube, geht die garantie flöten! und das nach so kurzer zeit zu reskieren?! lieber nicht.



Du würdest eventuell ein externes USB-DVD Laufwerk benötigen um eventuell Windows XP neu zu installieren oder die Bootprobleme mittels der Reparaturkonsole zu beseitigen,


habe ich acuh schon dran gedacht. das wollte ich ja mit der vista rescue cd machen. einer usb laufwerk wird dann auch nicht funktionieren, denke ich mal
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich aber jetzt mein gerät aufschraube, geht die garantie flöten! und das nach so kurzer zeit zu reskieren?! lieber nicht.

Ich weiß ja nicht, ob Dir Deine Daten jetzt weniger wert sind, als diese Netttop-Spielerei... (sonst könnte man die Aktion genausogut vergessen...).
Die HD muss in einen vernünftigen PC, keine Frage. Was ist es denn für ein Dingelchen? Hat's unten kein Fach für die HD, die sich mit einem Schräubchen öffnen lässt? Das wäre doch zu erwarten... und dabei geht auch keine Garantie verloren.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Ich weiß ja nicht, ob Dir Deine Daten jetzt weniger wert sind, als diese Netttop-Spielerei... (sonst könnte man die Aktion genausogut vergessen...).


jedem das seine, wa?! angeschlossen an einen monitor richtig geil und für den zug zum surfen noch viel geiler!
Wie oben erwähnt, sollte das netbook nur dazu benutzt werden, die daten zu retten! Ich habe sie mittlerweile mit iener externen Platte von einem Kumpel und meinen Desktop PC wiederhergestellt.
Und es handelt sich um den Dell inspiron 1012
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo kordesh,

Ich habe sie mittlerweile mit iener externen Platte von einem Kumpel und meinen Desktop PC wiederhergestellt.

Was? Nur die Daten deiner externen Platte oder auch die Bootfähigkeit deines Netbooks? Problem gelöst oder nicht?

Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, welches Betriebssystem eigentlich ursprünglich auf dem Gerät installiert war. Erst ist die Rede von Win 7, dann von einem fehlenden ntldr, der zu XP gehört und schließlich von dem Vista Rescue Image, mit dem man allenfalls Win 7-Startprobleme beheben kann. Wattenu?

Gruß
Seven

PS: Selbstverständlich kannst du das Gerät aufmachen, um Festplatte oder Arbeitsspeicher zu entnehmen, ohne Gewährleistungs- oder Garantieansprüche zu verlieren (wenn du nicht gerade mit Zange und Lötkolben zu Werke gehst).
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi
Was? Nur die Daten deiner externen Platte oder auch die Bootfähigkeit deines Netbooks? Problem gelöst oder nicht?


also die Daten der externen Platte habe ich wiederhergestellt mit meinem Desktop PC und einer Externen Platte von meinem Kumpel. Das Problem mit den Daten war eigentlich auch nur der Auslöser für mein NTLDR Problem. Im Klartext: Das NTLDR Problem besteht weiterhin.

Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, welches Betriebssystem eigentlich ursprünglich auf dem Gerät installiert war. Erst ist die Rede von Win 7, dann von einem fehlenden ntldr, der zu XP gehört und schließlich von dem Vista Rescue Image, mit dem man allenfalls Win 7-Startprobleme beheben kann. Wattenu?




Hier mal ne Kurzfassung:
1. Netbook nach Kauf mit Windows 7 Ultimate antelle von Windows 7 starter ausgestattet. (vom Stick neu installiert)

2. direkt danach Linux mint 8 installiert (vom stick installiert)

3. Grub als Bootmanager eingerichtet

4. Wegen datenrettung dummerweise ohne nachzudenken Linuxpartition formatiert und somit Grub zerschossen

5. Versucht, Grub mit Hilfe einer Linux Live CD (vom USB Stick aus gestartet.) zu reparieren. Linux ist gebootet, Grub konnte nicht repariert werden

5. Gedanke: Windows 7 MBR mit Hilfe der Vista Rescue CD zu reparieren.

Das funktioniert aber nicht, da seitdem ich versucht habe, die Rescue DVD zu booten, mir der NTLDR Fehler angezeigt wird, egal was ich booten möchte, ob die Rescue DVD oder ne Linux Live CD.

Selbstverständlich kannst du das Gerät aufmachen, um Festplatte oder Arbeitsspeicher zu entnehmen, ohne Gewährleistungs- oder Garantieansprüche zu verlieren (wenn du nicht gerade mit Zange und Lötkolben zu Werke gehst).


Super, dann mache ich das und klemm die Festplatte an meinen Desktop an. Auf dem Netbook ist eh nur Windows, Mint, kleine Progrämmchen und son bisschen Office Kram installiert. Also nix wildes und schnell bei nem bierchen neu installiert :-)

Aber trotzdem würde mich noch interessieren, warum auf einmal dieser NTLDR Fehler auftaucht.

Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von
Super, dann mache ich das und klemm die Festplatte an meinen Desktop an.

Siehe A3...
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Siehe A3...


ahh ok...das habe ich wohl überlesen!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Aber trotzdem würde mich noch interessieren, warum auf einmal dieser NTLDR Fehler auftaucht.

Mich auch. Da auf dieser Festplatte nie ein NT-System installiert war, kann ich mir nur vorstellen, dass bei deinem Versuch, den MBR mit Hilfe des Linux-Live-Systems zu reparieren, etwas schief gegangen ist. Weiß ja nicht, was genau du gemacht hast.

Trotz des vermurksten MBR sollte das Gerät von einem USB-Stick booten, wenn dieser bootfähig ist und die Bootreihenfolge im BIOS stimmt. Auch wenn der Stick "vorher funktioniert" hat, würde ich erst mal versuchen, einen anderen Rechner damit zu starten, bevor ich diese Ursache ausschließen und die Festplatte ausbauen würde.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Das dachte ich mir schon, dass Dich schon die schiere Bezeichnung "Netttop-Spielerei" für alles andere blondiert hat (brauchst Du ein Smilie? Ich habe übrigens nichts gegen Netttops, wie der Name schon sagt...)
...