7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

heute früh beim starten (man achtet ja nicht so direkt drauf) war der PC plötzlich wieder aus. Nach mehreren Versuchen immer das selbe, irgendwann nach dem Hochfahren ist auf einen Schlag alles aus und Schluß. Es dauert irgendwas zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten nach dem Start. Keine Fehlermeldung, kein Nichts! Neustart problemlos, dann plötzlich wieder aus.

Obwohl der Lüfter läuft tippe ich trotzdem auf das Netzteil (noname 450 W ca. 1 Jahr alt) Was meint ihr, liegt da eventuell der Fehler? Das Poblem ist, ich wohne nicht gerade neben Mediamarkt und selbst Expert ist 30 km weg. Also wäre "Wissen" schon gut.

Gruß und THX FR

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das Stromkabel!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Also das Ding, das den PC mit der Steckdose verbindet.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
lol ... ich hab Dich schon bei A11 verstanden. :-D

Nur A10 war nicht wirklich 100% klar. Darum hatte ich nachgehakt.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke @all

Also das Board sieht optisch gut aus, Kondensatoren okay. Ich kenn solche aufgebauchten Teile schon von andren Rechnern. Netzkabel ausgetauscht, andere Steckdose, alles beim alten. Schalter habe ich mir noch nicht vorgenommen, nur ein paar mal kräftig geschaslten/getastet. Klingt zumindest rein akustisch wie sauberes Schalten. Mal sehen. Was mich stutzig macht ist dass er bei nächsten Start nicht meckert, also scandisk macht, sie haben nicht richtig usw. usf. Scheint also zumindest wenn Windows richtig geladen war irgendwie doch eine Art von runterfahren zu sein...

Zwischendurch dachte ich mal kurz, es passiert immer, wenn ich was anklicke/eingebe, aber scheint Zufall zu sein, passiert auch einfach so ohne Aktionen. Auf alle Fälle lief er gestern noch und heute nicht länger als 2- max. 3 Minuten, meist schon viel eher. Abgesicherter Modus hat nichts gebracht, PS2-Tastatur ist mitlerweile auch dran. Alle Peripheriegeräte sind abgeklemmt, nur noch Netzkabel, Monitor und Tastatur ist dran. Immer noch das selbe.

Ich werde mal noch die Laufwerke abstöpseln und alles was ich sonst nicht brauche.

Gerade hatte ich das Gefühl, dass bei mehreren Versuchen hintereinander die Zeit immer kürzer wird, die er läuft...

THX und Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Intern auch alles ab, nur noch HD dran. Graka, LAN, Sound ist alles onboard. Auch kein Stom mehr an die Laufwerke - Fehlanzeige. Schaltet ab wie eh und je. Bein ersten mal dauert es etwas, danach gehts schneller. Bereits nach der HD-eErkennung ist Schluß.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Dann könnte es evtl. doch an einer Zwangsabschaltung liegen wie die Kollegen vermuten. Bietet das BIOS Hardware Monitoring an, so dass Du bereits vor dem Windows Start mal schauen könntest, wie die Temperaturen, speziell die der CPU ist?

Also "eigentlich" kanns jetzt bei Deinen ganzen Aktionen fast nur noch die CPU oder das MB sein. Wobei, wenns letzteres ist, dann ists meist müssig bis unmöglich da den Fehler zu finden. Alternativ vielleicht mal nur einen Speicherriegel einbauen und/oder wechseln. Aber genau wie Fluppo glaub ich weniger, dass es daran liegt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
[quote]Aber genau wie Fluppo glaub ich weniger, dass es daran liegt.  [/quote]
Bitte nur ein "p".  ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich war eben mal kurz im Bios. CPU-Temperatur nach Start auf 36 °C, stiegt ohne was zu tun (nur schauen und beobachten) Schritt für Schritt bis auf 45°C, dann war der Rechner aus. Das ganze hat ca. 1-2 min gedauert.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Erwärmung im normalen Bereich liegt und wie warm es da werden darf/kann. Wann schaltet denn der PC eigentlich ab? Doch bestimmt nicht bei 45, oder?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Zweiter Versuch eben ging bis 51 C, dann war Schluß. Ich fürchte schon das Schlimmste. Einen Eintrag zur Zwangsabschaltung habe ich in kurzen Zeit nicht gefunden.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Das sind keine kritischen Temperaturen. Bis ca. 65 Grad darf das locker sein. Bei manchen CPUs bis über 80 Grad C.

Derartiges kenne ich aus mehreren Richtungen:

- Wackelkontakt stromseitig (Netzkabel, Kabel zum Ein-Ausschalter)
- Mainboard - Riss, der auf wärme reagiert
- CPU - Kühler defekt (z.B. Heatpipe ausgelaufen)
- HDD, die einen Kurzen reißt (Notabschaltung durch PSU)
- CPU, die zu warm bekommen hat
- PSU (Power supply unit) liefert unzureichend Strom bzw. ist überlastet

Möglicher Test:

Mainboard aus dem PC nehmen und auf eine antistatische Unterlage legen. Sichtkontrolle, ob ein Riss feststellbar ist. CPU - Kühler kontrollieren, ob bei ev. vorhandenen Heatpipes ein Ende schwarz ist. Netzteil ausbauen und an Mainboard anstecken. Nur die CPU inkl. Kühler und einen RAM - Riegel drauf, sonst nix. Mit isoliertem Flachschraubendreher den PWR-SW - Kontakt kurz überbrücken und das System so einschalten. Wenn es länger läuft (und ev. piepst weil die Grafikkarte fehlt), ausmachen und Grafikkarte anstecken. So weitermachen, bis es abstürzt. Fehler gefunden.

Strip down nennt sich die Methode. Dauert zwar, ist aber effektiv.

Tritt der Fehler gleich auf, ist entweder die PSU, das Mainboard, die CPU oder der CPU - Kühler hinüber. Wenn möglich andere Bauteile versuchen.

Viel Erfolg!
Diogenes
...