7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

heute früh beim starten (man achtet ja nicht so direkt drauf) war der PC plötzlich wieder aus. Nach mehreren Versuchen immer das selbe, irgendwann nach dem Hochfahren ist auf einen Schlag alles aus und Schluß. Es dauert irgendwas zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten nach dem Start. Keine Fehlermeldung, kein Nichts! Neustart problemlos, dann plötzlich wieder aus.

Obwohl der Lüfter läuft tippe ich trotzdem auf das Netzteil (noname 450 W ca. 1 Jahr alt) Was meint ihr, liegt da eventuell der Fehler? Das Poblem ist, ich wohne nicht gerade neben Mediamarkt und selbst Expert ist 30 km weg. Also wäre "Wissen" schon gut.

Gruß und THX FR

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da der Absturz bei verschiedenen Temperaturen erfolgt ist, können wir meine These aus Antwort4 ausschließen.

Somit kann es wieder alles mögliche (siehe A20) sein. Den Test aus A20 finde ich auch nicht schlecht.
Vor dem Ausbau des Boards würde ich aber noch im Gehäuse, aber nur das Board ohne weitere Geräte testen. Der Ausbau macht ja doch ein wenig mehr Arbeit.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo Flupo!

Ich habe mit den Ausbau angewöhnt, da ich einmal einen Kurzschluss UNTER dem Board hatte. Da hatte sich was reingemogelt und verklemmt. Und da komm dann mal drauf, wenn du nicht hinsiehst.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab die Idee hinter dem Ausbau schon so verstanden. Aber wie schon geschrieben: der Ausbau macht Mühe und ein Test mit "nackigem" Board im Gehäuse ist schnell gemacht. Wenn er dann noch immer abstürzt, kann man immernoch ausbauen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Flupo schrieb am 24.03.2010 um 14:41 in A17:

Bitte nur ein "p". ;-)

Wie komm ich da wieder raus? Ah genau: Du weisst doch, durch die Inflation ist alles weniger wert und so muss es dann schon ein doppeltes P sein. *g*


Würde ich auch erst noch so versuchen bevor das Board ausgebaut wird. Was die Temps angeht, so ist das sehr von der CPU abhängig. Meine aktuellen Core 2 Duos und Quads dürfen maximal 71° heiss werden wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Aber es stimmt schon, 51° ist noch lange kein Problem.

Fritz, hast Du jetzt mal das Kabel des Ein/Aus-Tasters abgezogen?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also, derzeit ist das Board zwar noch eingebaut, aber ziemlich sehr nackig. Kabel zum Taster ist ab, geschaltet wird mit Schraubenzieher.
RAM ist nur noch einer drin, Monitor, Tastatur sind auch nicht mehr dran. Festplatten sind auch nicht mehr am Board. Viel mehr gibt es nicht abzuziehen. Soweit es sich eingebaut mit extra starker Lampe erkennen läßt, sieht das Board optisch gut aus. Sauber ist auch alles. An den Headpips sind keine schwarzen Spuren oder sowas zu sehen. Ich glaube langsam, das war es dann. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr was zu finden, was den Fehler verursachen könnte.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
die CPU kannst du eigentlich getrost ausschließen so sie denn einigermaßen aktuell ist. Sitzt überhaupt ein Kühler darauf greift die Notabschaltung bzw. das Throtteling schneller als der Tod eintreten kann. Zudem würde der PC mit defekter CPU vermutlich gar nicht starten, einen "Teilstart" habe ich bei defekter CPU erst 1 Mal erlebt.
Die Notabschaltung würde ich noch nicht kategorisch ausschließen, die Anzeige im BIOS ist so träge dass ein schnelles Ansteigen der Temperatur vermutlich nimmer angezeigt werden kann. Du solltest also mal den Sitz des Kühlers probieren, gerade bei So775 Systemen kommt es immer mal wieder vor dass einer der Push Pins lose wird weil er nicht verriegelt wurde.
Zusätzlich kommt noch eine Überhitzung der Grafikkarte in Betracht, inwieweit die eine Notabschaltung haben weiß ich aber nicht, früher gabs da meist nur einen Blue.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Falls die CPU abschaltet oder defekt ist, geht denn dann der Rechner "richtig" aus? Nach dem "Ausgehen" ist richtig finito, also alles still, keine Lampe, kein Lüfter - nichts!


Also bei meinem Intel P4 (Single Core) hat sich der Kühlkörper gelöst, nur ein wenig auf einer Seite, das konnte man nicht sehen wenn man in den PC geschaut hat. Aber die CPU wurde richtig heiss, laut BIOS zw 69-74 °C, das war schon amtlich...und dann hat sich der PC auch ausgeschaltet, also kompletto kein Lüfter mehr garnichts. Dadurch ist die CPU erstmal noch heisser geworden 5-7°C ca., da ja keine Lüfter mehr liefen (mit Temperaturfühler vom Multimeter im Kühlkörper gemessen). Ich konnte aber in den meisten Fällen den Rechner gleich wieder starten und dann habe ich während des POST Pause gedrückt, so haben die Lüfter die CPU erstmal wieder gekühlt. Allerdings habe ich sowohl eine akustische Warnung als auch eine visuelle Fehlermeldung vom BIOS bekommen... Da ich mitten im Auftrag (Photoshop, Fireworks, Flash) war, konnte ich da nicht der Sache auf den Grund gehen, bzw anfangen den Rechner auseinanderzunehmen, und da hat es auch ausgereicht eine höhere Prozessorlast zu generieren um den Rechner per Photoshop auszuschalten...

Also vom Symptom her würde ich auf Überhitzung der CPU tippen, aber bei den gemessenen Temperaturen ist das eher unwahrscheinlich, vielleicht liegt irgendein anderer CPU-Defekt vor. Vielleicht kannst Du Dir ja eine Ersatz-CPU bestellen und den Rechner damit testen!? Ich habe mir übrigens einen neuen Kühler von Noctua besorgt, beim Umbau habe ich dann gemerkt, dass der alte, verstaubte Original-Intel-Kühler schräg sitzt... Egal, Noctua-Lüfter für Quad-Cores drauf, seitdem ist der Rechner auch deutlich leiser...

mfg, sup2010
...