2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
... die möglichst auch noch Hunde davon abhalten, auf das bepflanzte Areal zu defäkieren.

Ich will ein Areal von ca 3mx1m vor unserem Gartenzaun bepflanzen. Es sollte eben wie im Titel beschrieben möglichst lange blühen, pflegeleicht sein, robust über den Winter kommen und im darauffolgenden Jahr möglichst ohne großes Dazutun selbständig wieder wachsen und blühen (Giessen werde ich natürlich bei Bedarf selbst).
Wenn jetzt die Beschaffenheit der Pflanze Hunde auch noch davon abhalten würde, das Areal zu betreten, wäre alles perfekt.
Das Areal ist einigermaßen hell, der Boden relativ hart, aber das könnte ich ja noch bearbeiten und gegebenenfalls auch mit einer Schicht neuer Erde versorgen.
Bislang wächst da eher scmuckloses Unkraut, Gräser und ein paar Brennesseln. Die hässlichen Stockrosen, die hier wild wuchern, habe ich erfolgreich verdrängt...

Falls jemand einen guten Tipp hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
derpfleger

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

So ganz das richtige Forum ist das hier aber nicht, oder?

Als robusten Bodendecker mit langer Blütezeit würde ich dir

Waldsteinia ternata (Goldbeere) empfehlen, ziemlich wintergrün und deckt gut, gelbe Blüten

Cotoneaster dam. radicans (Teppichmispel) deckt noch besser, ist ganz flach, blüht aber nicht so doll (weiß im Frühjahr, später rote Beeren)

Symphoricarpos Hancock (Purpurbeere) wird ca. 60 cm hoch und später mal undurchdringlich für Hunde, blüht eher unscheinbar aber ,acht später rosa/purpur Blüten

Das sind nur ein paar Beispiele, am besten lässt du dich in einer Gartenbaumschule in deiner Nähe beraten (und kaufst dann auch da die Pflanzen.


Gruss und viel Erfolg, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
um hunde und katzen (kot) fernzuhalten, haben sich bei mir wilde brombeere ranken bewährt

aber achtung, nicht für direkte nachbarschaft mit dem nutzgarten geeignet, das zeug ist unkraut und breitet sich vehement aus

LG
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Mikoop,

ich wußte doch, dass du dich hier im SN rumtreibst :-))
Danke für die Tipps.

timbucktu hat natürlich noch einen wichtigen Aspekt mit angesprochen: die Nachbarn. Deren Geländerandbereich am Zaun entlang grenzt natürlich direkt an unser Areal. Da muß ich irgendwas wählen, das dieser entweder auch für schön hält (und zu sich rüberwachsen lässt), oder das leicht im Zaum zu halten ist. Dornige Bepflanzung wie zB mit Brombeeren fällt flach, da direkt am Areal viele Fußgänger vorbeiziehen, die sich natürlich nicht ihre Kleidung aufreissen sollen. An eine Brombeerernte ist an solcher Stelle sowieso nicht zu denken, dafür laufen zu viele Schüler am Areal vorbei...

Das Wunschpflänzlein ist bei den aufgeführten Beispielen noch nicht dabei. Mir würde ja etwas hübsch, kräftig,leuchtend (und lange) blühendes vorschweben. Der Cotoneaster wäre eine Überlegung wert ("Der Wuchs ist so dicht, daß Unkraut nur schwer durchwachsen kann!"), ist aber ein bißchen zu unscheinbar. Werd mich mal auf bodendecker.de und den anderen Seiten umschauen, bin aber nach wie vor an Vorschlägen interessiert.

Vielen Dank an euch beide erst mal.

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ah timbucktu: du hast ja gar nicht die Nachbarn gemeint, sondern die Nachbarschaft zum Nutzgarten. Hab ich blöd überlesen... trotzdem hilfreich :-)
In unserem Nutzgarten haben wir übrigens Brombeeren. Du hast recht, man muß beizeiten neue Triebe abschlachten, damit die Brombeeren nicht den ganzen Raum erobern (so groß ist unser Garten ja nicht...). Im Garten selbst ist die Ernte übrigens phänomenal :-).
Wir haben noch einen Birnenbaum, Sauerkirschen, Johannisbeeren in rot und schwarz, Erdbeeren, einen Ast Äpfel aus dem Nachbargarten zu uns rüberhängend :-), Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Blutpflaume, Zitronenmelisse und Tomaten. Das reicht für uns dicke, insbesondere der Birnbaum, wenn er denn Früchte trägt, was nur jedes zweite Jahr passiert und der Birnengitterrost uns nicht die Ernte klaut...

Gruß derpfleger
...