1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von gerdb Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
meine Frage wurde hier zwar schon öfter ähnlich gestellt, traf mein Problem aber nicht ganz.
Ich möchte in einer Spalte Z Hyperlinks erstellen, bei denen durch Anklicken der Cursor in die Spalte A derselben Zeile springen soll. Aber als Text soll der Hyperlink den Text nehmen, der in der Spalte Z (vor Einfügen des Hyperlinks) stand.

Das Grundgerüst für das Makro habe ich schon geschafft:
Sub Hyperlink_create()
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"A" & ActiveCell.Row ??????, TextToDisplay:="???????"
End Sub

Nur, wie "fülle" ich jetzt die "SubAddress" und den "TextToDisplay" mit den richtigen Werten???

Servus
Gerd

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Versuch doch mal folgendes:
Sub Hyperlink_create()
'Wenn Spalte ungleich "Z" oder "kein Text" in Zelle-> raus
If ActiveCell.Column <> 26 Or ActiveCell.Text = "" Then Exit Sub
'Als SubAddress dann Name der aktiven Tabelle + !A + Zeile der aktiven Zelle (z.B. "Tabelle1!A24")
'Als TextToDisplay dann den Textinhalt der aktiven Zelle
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
ActiveSheet.Name & "!A" & ActiveCell.Row, TextToDisplay:=ActiveCell.Text
End Sub


bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von gerdb Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

vielen Dank, der Tipp war genau richtig. Das Makro funktioniert einwandfrei, war genau das, was ich brauchte. Ich habe hier auch wieder was für zukünftige Sachen gelernt.

Servus
Gerd
...