4.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
hallo,

nach Jahren habe ich meinen alten Monitor gegen einen flatscreen
(HP vs 19 e ) ausgetauscht,da ich den flatscreen geschenkt bekommen habe.

seitdem bekomme ich nach ca 2 std Kopfschmerzen wenn ich am Rechner sitze.

Bilde ich mir ein daß das von dem Monitor kommt,oder kann das tatsächlich sein

Grüße

Balu

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du hast nicht dazugeschrieben, welche auflösung die beiden geräte haben / hatten. wichtig ist, den TFT in seiner "nativen" auflösung zu betreiben, sonst wird das bild schmierig und unscharf.

auf jeden fall solltest du mal zum optiker oder augenarzt gehen, wenn du vom bildschirm kopfschmerzen bekommst.
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Da ist schon was dran. Ich hatte als meine ersten TFTs, zwei halbwegs professionelle monitore von EIZO. Das war so vor 5 jahren. War super zufrieden, weil ich da durchaus 10 h oder mehr pro tag dran verbringe (ich benutze die auch heute noch). Deshalb dachte ich, alle TFTs wären so. Bis ich dann mal nen billigen Monitor für die eltern kaufte und da selber nach ner stunde augenbrennen bekam. Dann kaufte ich für die 'nen etwas "besseren" für 250 euro, der laut einschlägigen tests "sehr gut" sein sollte und der war genauso übel. Ich hab auch Monitore anderer Hersteller gesichtet und keiner, der TN-panels hatte, war irgendwie brauchbar.
TN panels sind minderwertige displays, die nach oben hin dunkler werden, geringe blickwinkel haben, miese farbauflösung und schwache oder zu starke kontraste haben. Und allgemein einfach ein schlechtes bild haben. Gute Monitore fangen so ab 400-500 euro an und es lohnt sich auch. Diese haben PVA oder S-PVA oder MVA panels. Es ist ein sehr grosser unterschied. Monitore unter 400 euro haben TN panels und sind billiger consumer-dreck.

spec
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
noch ein tipp: kaufe er keine monitore mit eingebauten lautsprechern und am besten EIZOs. Mir liegt fern werbung zu machen, aber als garantie für nen guten monitor gilt für mich das:

- EIZO
- ab 400 euro
- keine eingebauten speaker
-PVA panels oder besser

Damit ist in etwa sichergestellt, dass es ein halbwegs brauchbarer monitor ist.

spec
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
ich muss spectral heftig widersprechen.
Mein erster TFT war ein BenQ - damals noch 15" - mit dem ich gerne und lange arbeiten konnte, da ich wegen des fehlenden Geflimmers meines CRT - obwohl mit 85Hz betrieben - keine Kopfschmerzen bekam. Dann habe ich mir einen 17" LG gekauft, der ebenfalls hervorragend war. Jetzt habe ich seit fast zwei Jahren einen 19" Hanns.G (Hannspree), der damals keine 100€ gekostet hat. Der Moni ist einfach super. Deshalb hab ich mir auch noch keinen neuen gekauft. Wahrscheinlich werde ich das auch erst tun, wenn der "Hanns" seinen Geist aufgibt.
M.E. kann man - vorausgestzt, die Augen sind in Ordnung - an einem TFT nur dann Kopfschmerzen bekommen, wenn entweder die Helligkeit zugering oder zu hoch eingestellt ist, bzw. der Kontrast zu hoch ist, das strengt die Augen genauso an, wie ein schlechter Blickwinkel.
Gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
klar gibts monitore, mit denen der durchschnittsuser klarkommt. Genauso wie monitore, die derselbe für gut hält. Aber gut sind die deswegen noch nicht. Die sind schrott und stehen deswegen auch preislich eine stufe vor der müllkippe. Hier gehts um hochwertige Monitore, an denen auch grafiker den ganzen tag lang arbeiten können. Diese monitore haben bessere panels und damit ein besseres bild. Probiers einfach mal aus, der unterschied ist riesig. Deine meinung über hannspree oder LG oder so ist da nicht hilfreich. Auch wenn du die toll findest.

spec
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hatte bei meinem neuen Flachbildschirm auch knapp 2 wochen Probleme mit den augen und Kopfschmertzen.
Bin ebenfals von CRT auf Flachbild umgestigen, wegen Platz auf dem Schreibtisch.
Das beste war dan noch, als ich endlich von dem anaolgen bild weg war (War nur das Blaue RGB Kabel beigelegt)
und auf Digital mittels DVI-D Stecker umgestriegen war, wieder 2 Wochen Kopfschmertzen, augen Gebrannt, müdikeit.
Ich sehe das so, man muss sich erst dran gewöhnen.
Wie schon andere sagten, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Röhrenmonitor ist immer noch besser als ein TFT. Er ist Energiesparender, brillanter in den Farben und konturenschärfer. Lezteres ist durch das Pixelbild das, was die Augen bei einen TFT am meisten belastet. Was beim Rohrenmonitoren nicht der Fall ist und ich selbst auch festgestellt habe, da ich beide Typen von Monitoren verwende. Hinzu kommt bei manchen TFTs noch der lästige Spiegeleffekt. TFTs sind in meinen Augen nicht ausgereift und Schrott.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Also ich betreibe seit gut einem Jahr einen Asus VK193D 19" der mich damals grade mal 110€ gekostet hatte und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du die "falsche" Auflösung eingestellt hast kann das mit den Kopfschmerzen schon hinkommen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei fast allen (oder allen?) TFT´s eine Auto Adjust funktion welche den monitor auf die Optimale auflösung stellt.

Hatte anfangs auch immer ein leicht unscharfes bild bis ich halt diese Auto Adjust funktion gefunden hatte. Seitdem hab ich ein glasklares bild und kann hier auch mehrere Stunden vor sitzen ohne Kopfschmerzen oder Augenbrennen zu bekommen.

Will sagen, billig muss nicht immer = schrott sein ;-)

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hatte bis vor etwa nem Jahr nen 17" Medion TFT und nie Probleme mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder Augenbrennen. Mittlerweile hab ich nen 22" Philips 220AW und ebensowenig Beschwerden, obwohls schon ziemlicher Unterschied von Helligkeit und Kontrast zum alten war.
Die ham AFAIR beide um die 120-150 gekostet.

Der Medion lief anfangs nichtmal auf 1280x1024 sondern auf 1024x 768 und mir gings nichma schlecht ;)

Habe aber mittlerweile Probleme mit Röhren (jedenfalls die flimmerigen mit <100Hz). Sitze ich etwa ne Stunde an soner Röhre, wird mir leicht übel.

Muss aber dazu sagen, dass ich noch relativ jung bin und somit früh an TFTs gewöhnt, da ich noch nich so viel an röhren war.

Ele
...