3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von wuschel2910 Einsteiger_in (3 Punkte)
Der PC startet nicht von der CD. Es kommt nur der Spruch( Windows root \system 32\hal.dll. ist beschädigt oder fehlt)
Gibt es eine Tastenkombination mit der ich die Windows-CD zum laufen bekomme? Würde dann das Programm neu instalieren. Kann mir jemand Helfen?

[*]
[sup]*Threadedit* 31.03.2010, 22:31:20
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Weißt du, wie du im BIOS die Bootreihenfolge ändern kannst?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
hallo wuschel

eine tastenkombination gibt es nicht dafür.

die windows live cd wurde warscheinlich fehlerhaft erstellt, entweder hat du irgend ein fehler gemacht oder das programm.
ich denke nicht das der fehler an deinem pc, oder am bios liegt.
brenn die cd einfach nochmal.

ich hab mir noch nie ne live cd erstellt, wozu auch ? kenn das eig auch nur von linux.

mfg scantraxxx
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Wuscheltwothousendten,

im Bios die richtige Bootreihenfolge eingestellt ?
Boot Device 1 =CD
Boot Device 2 =HD

usw.....

Mal checken !
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
@ simser würde es an der bootreihenfolge liegen würde der pc ganz normal von der festplatte starten und die cd ignorieren... aber er läd die cd und kann nicht weiter machen wegen dem fehler.
0 Punkte
Beantwortet von
@scantraxxx

Ist nur bedingt richtig !

Wenn in der Bootreihenfolge die CD disabled ist, und das System auf der HD einen Fehler hat, kann das genau die oder eine ähnliche Fehlermeldung erzeugen.

Simser´s (und ganz nebenbei auch mein) Vorschlag die Bootreihenfolge zu prüfen/ändern ist vielleicht gar nicht so abwegig.

Also Wuschel2010 DO IT !!!!
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Also die Meldung deutet eigentlich darauf hin, das von Festplatte gebootet wird. Also im BIOS umstellen. Man kann auch versuchen beim Start des PC F8 drücken. Dann kommt so'n Auswahlmenü. Da wählt man Eingabeauforderung. Wenn man noch auf den DOS-Prompt kommt kann man scanreg/RESTORE versuchen das System wiederherzustellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
also, ich habe bei meinem Win98 4.10.1998 nachgeschaut. Da gibt es keine hal.dll, es seidenn du hast Win98 ME oder SE. Also liegt dein Fehler an der CD, wenn du die Version 4.10.1998 hast.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
bootreihenfolge is quatsch ch55
0 Punkte
Beantwortet von
@scantraxxx
Wenn man selbst nur substanzlosen Müll zu einem Thread beiträgt, sollte man den Ball flach halten bevor man Beiträge von anderen als "Quatsch" abqualifiziert!

@Wuschel2010
Ich habe ein bisschen gegoogelt und Como hat recht, die Datei hal.dll ist kein Bestandteil von Windows98.

Könnte vielleicht ein Rest von einer abgebrochenen XP Installation sein ? Vielleicht hilft dir folgender Link weiter

forum.chip.de/windows-alte-versionen/datei-installation-691919.html

Good luck

chfiftyfive
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
@scantraxxx
Wenn man selbst nur substanzlosen Müll zu einem Thread beiträgt, sollte man den Ball flach halten bevor man Beiträge von anderen als "Quatsch" abqualifiziert!


schau an was du schreibst ch55! Wenn das nicht substanzloser Müll ist weis ich auch nicht.

ihr gebt lösungsvorschläge für ein ganz anderes problem, er will eine live cd starten... und er sagt das system bootet nicht von cd, es erscheint ein fehler beim laden der cd !

dann ist es wohl logisch das es nicht an der bootreihenfolge liegt, wenn er die cd schon anspricht und versucht zu laden !

das will hier in einige köpfe nicht rein... schlaumeier. tzzz

@ Wuschel2910

erstelle die windows live cd ein fach nochmal, am besten mit Reatogo-X-PE. bevor du jetzt sinnlos an deinem bios die bootreihenfolge änderst.

mfg scantraxxx
...