7.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde

ich habe 20 Laufwerke, darunter 8 ext. Festplatten

kann ich da noch mehr USB-Festplatten dran packen ?

ich las davon, die Festplatten als Unterordner in andere Festplatten einzubinden, sie würden dann mit der vollen TB-Zahl als "Unterordner" laufen ?
aber das fand ich in einem XP Forum !!

und kann ich die Laufwerksbuchstaben meiner eingebauten SD-Karten-Slots, brauche ich nicht und "klauen" mir 6 Laufwerksbuchstaben ! :-)), mir vom System zur Verfügung stellen lassen ?
die SD-Karten-Slots habe ich seit dem neuen W7-PC deaktiviert aber die LW-Buchstaben werden vom System behalten :-(

muß ich erst den Verbindungsstecker im Gehäuse ziehen, damit sie freigegeben werden ?

was kann ich noch machen ?
außer eie ext. Platten bei Bedarf zu wechseln ?

Danke Sven

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
kann ich da noch mehr USB-Festplatten dran packen ?


...solange Du genügend Anschlüsse hast, sehe ich da kein Problem noch mehr anzuschliessen (allerdings auch keinen Sinn)

die Festplatten als Unterordner in andere Festplatten einzubinden,

...ja, das kannst Du in der Datenträgerverwaltung machen. Dazu machst Du einen Rechtsklick auf die Partition die Du woanders einbinden willst => dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern... => dann auf Hinzufügen => dann den leeren NTFS-Ordner auswählen in den die Partition eingebunden werden soll (also der Ordner muss auf einer mit NTFS formatierten Platte liegen).
Das ist der Weg unter XP, müsste aber in Win7 auch gehen.
Dort kannst Du übrigens dann auch die Laufwerksbuchstaben ändern bzw. entfernen.
(Die Bereitstellung in Ordnern kann unter Umständen aber stark zur Verwirrung beitragen, gerade bei so vielen Partitionen und bei wildem unbedachtem Einbinden in Ordner.)

sie würden dann mit der vollen TB-Zahl als "Unterordner" laufen ?

...ja

kann ich die Laufwerksbuchstaben meiner eingebauten SD-Karten-Slots, [...] mir vom System zur Verfügung stellen lassen

...evt. wie oben für die PArtitionen beschrieben, da bin ich aber nicht sicher, ansonsten wenn Du sie nicht braucht, kannst Du ja die Verbindungsstecker abziehen.

was kann ich noch machen ?
außer eie ext. Platten bei Bedarf zu wechseln ?

...um was zu erreichen?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ob das Zusammenfassen von einzeln anschließbaren externen Festplatten auf Dauer gut geht, würde ich nicht unbedingt testen wollen. Sicherer wäre da bestimmt ein externes 4-fach-Gehäuse und da könntest du auch alle 4 Platten zu einem Volume zusammenfassen. Davon abgesehen, dass du dann auch weniger Kabelsalat hast und solche Gehäuse unterm Strich bei so vielen Platten nicht nur Platz sparen sondern auch ordentlich belüftet werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
@ Kalle
++++++++++++++

Hallo Kalle

leider lese ich erst jetzt, am 3.4. Deine Antwort aber wir hatten Beide 1 Gedanken :-)

gestern habe ich mir exakt DAS bestellt was Du mir geraten hast:

ein 4-fach Gehäuse von Xystec und gleich noch 2 weitere 2 TB Festplatten :-)

und wenn das klappt und so läuft, wie Du es da beschrieben hast ....

mal schauen wie sich mein "Fuhrpark" weiter entwickeln wird ? ;-))

Danke Sven
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
@Supporter2010

ich habe Dir eben gerade eine PN geschickt, stell meine Frage aber dennoch hier rein, weiß nämlich nicht, wie DU benachrichtigt wirst ?

Du hast mir sehr gut geholfen aber ich habe noch eine Frage an Dich !

Thema: die Festplatten als Unterordner in andere Festplatten einzubinden,

DAS war Dein Rat:

...ja, das kannst Du in der Datenträgerverwaltung machen. Dazu machst Du einen Rechtsklick auf die Partition die Du woanders einbinden willst => dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern... => dann auf Hinzufügen => dann den leeren NTFS-Ordner auswählen in den die Partition eingebunden werden soll (also der Ordner muss auf einer mit NTFS formatierten Platte liegen).
Das ist der Weg unter XP, müsste aber in Win7 auch gehen.
Dort kannst Du übrigens dann auch die Laufwerksbuchstaben ändern bzw. entfernen.
(Die Bereitstellung in Ordnern kann unter Umständen aber stark zur Verwirrung beitragen, gerade bei so vielen Partitionen und bei wildem unbedachtem Einbinden in Ordner.)


das habe ich getan :-)

aber wie entferne ich denn die Original-Laufwerke die ich in andere Partitionen eingebunden habe ?
denn das Original bleibt im Root bestehen, ich habe also, eine Verknüpfung mit der Partition geschaffen, die ich eigentlich ja komplett verschieben wollte !

denn lösche ich ein der Dateien der Origonal-Partition, fehlt sie ebenfalls in der anderen verschobenen Partition
ich habe natürlich vorgesorgt und bis auf 5 simple Dateien alles gelöscht !

also folge ich dem Rest und lösche die Original-Partition .... lösche ich auch (zumindest) die Daten in der verschobenen Partition

wie mache ich das ?
mein Ziel ist es, mittlerweile 12 externe Festplatten in das System einzubinden und meinetwegen in andere Partitionen zu verschachteln, damit ich weniger LW-Buchstaben bekomme ;-)

nun, das wollte ich nicht versuchen, ohne mit Dir noch einmal gesprochen zu haben !

Danke schön :-)
Sven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi serialdreamer,

normalerweise bekomme ich eine Email, wenn jemand auf Beiträge antwortet auf die ich auch geantwortet habe...und auch PNs bekomme ich. Allerdings bin ich nicht dauernd online oder im Supportnet unterwegs, auch wenn das in der Member-Liste angezeigt wird.

Zu Deiner Frage:

aber wie entferne ich denn die Original-Laufwerke die ich in andere Partitionen eingebunden habe ?
denn das Original bleibt im Root bestehen, ich habe also, eine Verknüpfung mit der Partition geschaffen, die ich eigentlich ja komplett verschieben wollte !


Wenn Du die Laufwerksbuchstaben entfernst, dann sollten die Laufwerke auch nicht mehr im Root angezeigt werden, das war jedenfalls unter WinXP so. Dann hast Du Zugriff über den Ordner in den Du die Partition eingebunden hast.
Die Original Partition darfst Du natürlich nicht löschen, sonst ist alles weg!

Weiter Infos such hier:
de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Windows
zum Vergleich:
de.wikipedia.org/wiki/Hardlink

Ich hoffe das hilft... (sonst frag lieber nochmal...)

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
schrieb ich:

Weiter Infos such hier:

miente ich :

Weitere Infos auch hier:
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Ich Danke Dir sehr für Deine Hilfe ....
sehr interesant und noch hilfreicher, vor allem wenn man weiß, was man will aber nicht weiß wie ???

ich glaube mein Traum wäre es ca. 50-60 externe und interne Festplatten an meinen PC anschließen und diese ganz normal verwalten und auch bearbeiten zu können

warum diese Mengen ?

nun, ich bin ein Film- und Serienfan

ich habe alles auf meinen Festplatten gespeichert und die Daten werden ja nicht weniger ???

darum diese Flut an Festplatten !
aber ich glaube da gibts keine Lösung für ?

Danke Sven
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Mal blöd gefragt: Wie verwendet man eigentlich > 8 HDDs über USB "produktiv"? Also, ich unterstelle mal, sie haben alle > 750GB Kapazität, (ansonsten sollte man aufgrund des entstehenden Krachs und Energieverbrauchs vielleicht mal ein bischen "zusammenfassen") - das macht doch nicht wirklich Spaß mit USB, oder?

Wie wär's mit einem Fileserver? Linux-System drauf, über GBit-LAN anbinden, und es gibt nie wieder Probleme mit Laufwerksbuchstaben... das ganze dann mit SATA2/6Gbit statt USB... dazu noch einen Raid-Controller (Raid6 fällt mir grade ein), und nebenbei sind auch noch Datensicherheit und Performance erhöht... die 800EUR dafür (400 davon für den Raid-Controller) sollten bei den Kosten für die Platten eigentlich nimmer so auffallen...

Just my 2 cents :)

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Sascha

"Mal blöd gefragt: Wie verwendet man eigentlich > 8 HDDs über USB "produktiv"? Also, ich unterstelle mal, sie haben alle > 750GB Kapazität, (ansonsten sollte man aufgrund des entstehenden Krachs und Energieverbrauchs vielleicht mal ein bischen "zusammenfassen") - das macht doch nicht wirklich Spaß mit USB, oder?"

nun, die Idee stammte damals einfach nur aus der Not heraus
also besorgte ich mir einen 7er HUB für die ersten 7 HDDs und die 8. hängt direkt am PC

alle HDDs stecken in 1 Steckdosenleiste mit Kippschalter

ALLE HDDs sind Western-Digital Elements mit 500 GB

fast komplett geräuschlos !!
Du hörst sie nur, wenn Du nach längerer Zeit mal 1 anklickst und sie aus dem Ruhezustand hoch gefahren wird ;-)
aber das im Flüsterton (vielleicht Dank Caviar Green Platten ?)


"Wie wär's mit einem Fileserver? Linux-System drauf, über GBit-LAN anbinden, und es gibt nie wieder Probleme mit Laufwerksbuchstaben... das ganze dann mit SATA2/6Gbit statt USB... dazu noch einen Raid-Controller (Raid6 fällt mir grade ein), und nebenbei sind auch noch Datensicherheit und Performance erhöht... die 800EUR dafür (400 davon für den Raid-Controller) sollten bei den Kosten für die Platten eigentlich nimmer so auffallen..."

da würde ich Dir sehr gerne Recht geben, Sascha, aber ....
ich habe NULL Ahnung von den File-Server-Techniken !
weiß nichts über die Technik, über die Begriffe, noch was man braucht - gar nichts !

jedoch werde ich mich nun aufgrund Deiner Idee schlau machen, Sascha, denn das klingt echt interessant

Der Weg ist das Ziel ;-)

aber auf mein W7 wollte ich nicht verzichten

ich fand damals Vista genial (war wohl der Einzige)
und W7 ist für mich das nunplusultra :-)))

nein, ich sage mir jetzt als Fazit für mich selbst:
ich lasse es jetzt so und wenn es sein muß, dann tausche ich die Platten einfach aus oder ich tu das was ich sehr sehr selten
mache:

Daten LÖSCHEN *lach*

Danke für Deine Idee Sascha :-)

Tschüß Sven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
ich gebe mr x hacker recht...
Also ich kann ja verstehen, dass Du so viele Platte brauchst, ich mache das ähnlich (brauche aber nur eine 1TB-Platte für 1-2 Monate), aber 50 -60 Platten ständig im System eingebunden zu haben, halte ich für etwas übertrieben... Wieviele Serien/Filme siehst Du denn gleichzeitig?

Man könnte auch
sowas als interne Lösung nutzen
(nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung)
www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=362698&query=festplattenrahmen+&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

oder sowas als externe Lösung
(nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung)
www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=222845&query=nas&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Per Hot Swap kannst Du dann die benötigte(n) Festplatte(n) austauschen (sofern Windows da mitspielt bzw. entsprechend eingestellt ist...).

mfg, sup2010
...