7.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde

ich habe 20 Laufwerke, darunter 8 ext. Festplatten

kann ich da noch mehr USB-Festplatten dran packen ?

ich las davon, die Festplatten als Unterordner in andere Festplatten einzubinden, sie würden dann mit der vollen TB-Zahl als "Unterordner" laufen ?
aber das fand ich in einem XP Forum !!

und kann ich die Laufwerksbuchstaben meiner eingebauten SD-Karten-Slots, brauche ich nicht und "klauen" mir 6 Laufwerksbuchstaben ! :-)), mir vom System zur Verfügung stellen lassen ?
die SD-Karten-Slots habe ich seit dem neuen W7-PC deaktiviert aber die LW-Buchstaben werden vom System behalten :-(

muß ich erst den Verbindungsstecker im Gehäuse ziehen, damit sie freigegeben werden ?

was kann ich noch machen ?
außer eie ext. Platten bei Bedarf zu wechseln ?

Danke Sven

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@serialdreamer

ich benutze die WesternDigital Caviar Black - Platten beide 1TB, in einem Festplattenkäfig mit Lüfter, der eigentlich in einen PC gehört (www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=71984&query=festplattenk%C3%A4fig&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails). Ich höre weder die Platten noch den Lüfter, obwohl sie nur max. 40 cm von meinem linken Ohr entfernt stehen. Ich bin nicht schwerhörig, aber mein Rechner ist lauter... Ausserdem mag ich Techno-Sounds ;-) Übrigens kühlt der Lüfter am Käfig die Platten merklich ab( sie wären deutlich wärmer, wenn der Lüfter nicht laufen würde...) Vielleicht habe ich mich aber auch an das zarte Summen gewöhnt... Nur im Sommer weden offenbar vereinzelt Grashüpfer von dem Summen angelockt...

Das mit dem Käfig ist zwar auch keine optimale Lösung, aber eine optimale Lösung ist eben doch etwas teurer... aber irgendwann bald wird aufgerüstet...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hehe, so eine 500er WD Elements (2,5 Zoll) hab ich zufällig sogar seit 2 Wochen hier auf dem Schreibtisch liegen... Du hast Recht, die ist echt super leise - allerdings auch ziemlich lahm ^^

Egal - wenn Du also jetzt 8x 500GB hast, würde ich die einfach durch 2x 2TB ersetzen - die hast Du ja sogar grade geordert... wenn Du also "in letzter Zeit" mit den 4TB hingekommen bist, sollte das ja eigentlich erstmal reichen dann... notfalls wird einfach noch eine 2TB gekauft, und die muss man dann ja erstmal voll kriegen...

Allgemein würde ich an Deiner Stelle einfach mal den "Bedarf" formulieren, also z.B. "300GB pro Monat" - daraus kann man dann ableiten, wie die "Strategie" aussehen sollte - ein Fileserver wäre dann eher ab 10TB aufwärts sinnvoll... bis dahin tun es normale HDDs, ggf. in einer der bereits erwähnten 4er-Gehäuse. Aber Dein Problem mit den Laufwerksbuchstaben kam wohl einfach von den zu kleinen Platten...

Ich würde grundsatzlich sagen: Wenn 4 der größten Platten auf dem Markt nicht reichen, sollte man einen eigenen Rechner dafür abstellen, wo die alle reinkommen - ansonsten entwickelt sich die Technik ja weiter - d.h. irgendwann kannst auch 3TB-Platten kaufen - aber der Bedarf bleibt eher konstant (zum einen kann man nicht "unendlich" viele Serien gucken, und zum anderen hat man ja auch mal irgendwann alle Staffeln...)

Bei 10MB/min (normales DivX), sind 10TB ja auch schon stattliche 17500h oder 2 Jahre non-stop Film - wenn man täglich also 2h davon guckt, 24 Jahre ^

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
@Supporter

OKOK, das mit den 60 Platten ist freilich stark übertrieben *lach*
war ja auch nur ein Traum, weißt Du ?
Du gehst an einen Schrank und da liegen so 30-40 Platten drin, die alle an HUBs angeschlossen sind und die wiederum gebündelt in 1 externen USB-Anschluß

aber ich vergaß unser Alphabet ;-)

ich hatte mir darüber nur noch nie Gedanken gemacht

komm, kauf mal noch ein paar Platten und irgendwann käme ich so oder so an dieses Problem

also, ich habe hier derzeit 12 Platten davon 6 extern

einen ähnlichen Käfig habe ich mir von Xystec auf Anraten von Kalle weiter oben bestellt, der wird diese Woche noch geliefert
passend dazu 2x2 TB WD interne Festplatten

und dann laß ich mich mal überraschen

+++++++++
nein, Jungs, Sorry, ich habe wohl nur ein wenig Panik bekommen, denn der Käfig kostet mich bei richtiger Einstellung nur 1 LW-Buchstaben und die Cardreader habe ich raus gezogen, NIE gebraucht !

ich dreh wohl am Rad, was ? *lach*
und dann mal schauen, wo mich die Trends so hin ziehen ;-)

Vielen Dank für Eure Meinungen :-)
Sven
...