2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Hallo,

Über die Osterfeiertage möchte ich die Grafikkarte meines PC wechseln. Wie ist dabei das richtige Vorgehen?

Wann deinstalliere ich die alten Treiber, und wann installiere ich die neuen? Erst installieren und dann schrauben, oder umgekehrt?
Da habe ich echt keine Ahnung...

Gruss und Danke, Mikoop

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

-Erstmal die alten Treiber und evtl. vorhandene Konfigurationssoftware löschen.

-Alte Karte raus, neue rein

-Treibersoftware für neue Karte installieren (am besten von der Herstellerseite downloaden, sind am aktuellsten)

-FERTIG


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Danke für die Info,

Wie genau deinstalliere ich die Treiber, wo finde das entsprechende Menü?
Muss ich nach der Deinstallation neu starten oder reicht das runterfahren vor dem Wechsel und dem folgenden Neustart?

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Mach einfach. Du bist doch ein "halbwegs erfahrener Anwender." Da wirst du doch die Deinstallationsroutine deiner Graka finden?

yossarian
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.5k Punkte)
@ yossarian

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

um was für Karten geht es überhaupt....?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Mikoop,

die Graka-Software kannst du deinstallieren wie andere Software auch.

Also unter Systemsteuerung -> Software bzw. Systemsteuerung -> Programme deinstallieren. Schau nach dem Herstellernamen. Ein Neustart vor dem Umbau ist nicht notwendig.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Hallo

Es handelt sich um eine Nvidia Graka (Geforce 7300).

Unter 'Software' steht nur allgemein NVidia Driver, da aber auch das Mobo von Nvidia ist, wollte ich nicht das falsche deinstallieren.

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn es wieder eine Nvidia Karte ist (wie vorher auch) brauchst Du normal nix deinstallieren.... nur Karte tauschen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.5k Punkte)
Hallo nochmal,

Ich hatte doch glatt vergessen, Vollzug zu melden.
Der Tausch der Grakas ging einwandfrei, Rechner läuft einwandfrei.

Danke für eure Hilfen,

Mikoop
...