3.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von susi67 Einsteiger_in (7 Punkte)
Guten Tag!
Ich habe am 18,03.2010 eine Rechnung von der Telekom erhalten,mit der Aufforderung einen offenen Betrag vom 25.06.2007 zu zahlen! Anm.Bin seid 2007 nicht mehr bei der Telekom! Frage:ist diese Rechnung schon verjährt???
Über ein Antwort von Ihnen würde ich mich freuen
MfG S. Rohr



[*]
[sup]*Threadedit* 03.04.2010, 11:14:09
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Gab es da nicht mal eine Regelung, dass die Verjährung erst zum 31.12 des Rechnungsjahres anfängt? So dass die Rechung von 2007 erst Ende 2010 verjährt?

So ist es.

Maßgeblich ist hierbei nicht das Datum (auf) der Rechnung, sondern der Zeitpunkt der Leistungserbringung.

Auch @Lutz
Die Verjährung wird durch eine einfache Mahnung nicht gehemmt, sondern nur durch Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens.

Die genannte Telekomrechnung verjährt also am 31.12.2010, wenn bis dahin kein Mahnbescheid ins Haus geflattert ist.

Allerdings kann ich kaum glauben, dass die Telekom fast 3 Jahre mit einer Mahnung wartet. Nach 3 Monaten geht die Forderung üblicherweise (rohr-)postwendend an die << Kanzlei des Grauens >>.

Susi67,

kam die Mahnung wirklich von der Telekom selbst oder von dieser...#%&!! .Anwaltskanzlei, die in dem Link beschrieben wird?

Ist die Forderung nachvollziehbar und berechtigt, dann zahle. Wenn nicht, schildere die Umstände mal genauer, damit man dir (vielleicht) helfen kann.

Gruß
Seven
...