9.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi Leute!

Ich sitze hier vor Excel 2003 (unter XP pro).
Die Funktion "Drag & Drop von Zellen aktivieren" - die ich sehr praktisch finde, ist beim Start des Programms oder beim Öffnen einer Datei grundsätzlich nicht aktiv und muss erst über "Extras->Optionen->Bearbeiten..." explizit aktiviert werden.
Dann geht es, bis ich die nächste Datei öffne, oder das Programm schließe.

Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, diese Funktion ein für alle Mal zu aktivieren? Habe bis jetzt keine gefunden.

Schon mal danke ...

Gruß

Klaus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Klaus,

da wirst Du Dich wohl gedulden müssen, bis Du eines Tages auf 2007 oder höher umsteigst. Ich sehe keine andere Möglichkeit.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

bei excel 2000 ist diese option als default eingeschaltet

ich vermute eher eine andere ursache wie z.b. addins oder aehnliches

da ich mit den inis und registry eintraegen nicht so vertraut bin wuerde ich eine deinstallation mit anschliessender neuinstallation vorschlagen

geht doch fix :-))

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Klaus,

eigentlich seltsam, da es bei mir so ist, dass immer das Drag & Drop aktiv ist und ich muss im Gegenteil dazu in manchen Tabellen dieses per Makro verhindern.

Kann es sein, dass Deine Standardtabelle ( normalerweise steht diesem im Ordner: xlstart - ggf. danach suchen lassen - sollte unter Office xx stehen) dieses nicht als aktiv gesetzt hat?

Ich habe bei mir eine Übersichtstabelle als Starttabelle gemacht und dort die gewünschten Vorgaben drin, so daß ich immer, wenn ich eine neue Tabelle erstelle, auch alle Vorgaben wieder vorfinde.

Falls Du nicht die xlstart als Standard hast, dann schaue mal unter:
Extras - Optionen - Allgemein nach
was da unter Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden steht.
Sollte da was drin stehen, dann werden die Dateien, die in dem Verzeichnis xy stehen auch automatisch geöffnet.

Ggf. musst Du diese Datei(en) öffnen und mit dem Drag&Drop wieder speichern.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo miteinander,

dann vergesst meine Falschmeldung.

Ich habe aus der Sicht von Excel 2007 geantwortet und den Aussagen von Klaus Glauben geschenkt.

Mir war nicht mehr in Erinnerung, wie die Einstellung bei niederen Versionen war.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Erstmal sorry für die spääääte Rückmeldung. (wenig Zeit *stöhn*) und danke für die Antworten.
Nach erfolglosem Rumprobieren habe ich mich zu dem in Antwort 2 vorgeschlagenen Rundumschlag entschlossen und den ganzen Sch... neu installiert.

Vielen Dank nochmal :-)

Klaus
...