Wegen Partitionierung:
Angela15 schrieb am 16.04.2010 um 04:42 in A16:
Gleich noch was wegen der neuen Platte; wenn ich die habe ist es sinnvoll die TB Platte in 2 oder 3 Teile zu partitionieren ?
Das ist schon fast eine der vielen "Glaubensfragen". Kurz: Egal wen Du frägst, Du wirst fast immer eine andere Aussage hören. Lang: Das hängt einfach damit zusammen, dass jeder User eine andere Art der Eigenorganisation hat. Prinzipiell würde ich jedoch sagen, wenn die externe Platte ausschliesslich für Datensicherung verwendet wird, macht eine Partitionierung eig. keinen Sinn.
Vielleicht hat das Partitionieren meiner alten Platte in 2x500GB R+S meine Daten auf S beschützt,
Nein, das war purer Zufall, nichts weiter. Wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich das die Plattenbereiche von S: in naher Zukunft höchstwahrscheinlich ebenfalls defekte Blöcke aufweisen könnten. Partitionierung bringt also keine zusätzliche Sicherheit.
Wirklich Sicherheit schaffst Du, wenn Du die Sicherungsplatte auch wirklich
nur als Sicherungsplatte verwendest und nicht als externes Archiv. Wie ich schon geschrieben habe, wichtige Daten dürfen
nie nur auf einem Medium alleine gespeichert sein. Wie auch in A18 zu lesen. Eine Festplatte ist ein Speichermedium mit Mechanik und damit naturgemäss einfach kein absolut zuverlässiges Medium. Es gab in den letzten 10 Jahren zwar grosse Fortschritte bei den Platten, ändert aber nichts daran dass eine Festplatte im Prinzip ein archaisches Speichermedium mit Mechanik ist. Aber selbst Platten mit Flash Speicher sind wie jedes andere Speichermedium keines für die Ewigkeit.
Meine persönliche Backup Strategie: Alle wirklich wichtigen Daten sind bei mir nicht nur auf
einer externen Platte gesichert, sondern gleich auf mehreren. Ausserdem noch zusätzlich auf anderen Medien wie USB Sticks, DVD-RAM und sogar noch ZIP Disketten. Vergiss aber letzteres, das Medium ist eig. tot. Grundsätzlich verwende ich jedoch keine einzige Platte als alleiniges Archiv. Sollte mir der interne Plattenplatz nicht mehr reichen, wird entweder eine zusätzliche Platte eingehängt oder aber durch grössere Platten ersetzt. Wer sich eine externe Platte nur holt um damit Daten von den internen Platten
auszulagern, begeht einen schlimmen Denkfehler. Es sei denn - wie xmax schon schrieb - man kann notfalls auf diese Daten verzichten.