2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Ich erhalte beim Öffnen einer Datei diese Fehlermeldung.

Die Datei hatte mal ein Makro AutoKorrekturSetzen, dieses wurde aber entfernt. Ich habe bereits versucht, das Makro mit selben Namen neu zu erstellen, ohne Erfolg. Derzeit ist überhaupt kein VBA-Code enthalten.

Ein erneutes Speichern unter einem neuen Namen ändert nix, habe ich auch bereits getestet.

Was läuft hier schief?

(MS Excel2007; Win7)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

nur wenige sehen Deine Datei. Der erste Teil liest sich so als ob ein Fehler bei der Erstellung der eigenen Symbolleiste.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Hallo Hajo und alle anderen!

Wie meinst du das:
nur wenige sehen Deine Datei.

Habe da nicht die Excel-Datei sondern nur die Fehlermeldung hochgeladen (Screenshot).

Der erste Teil liest sich so als ob ein Fehler bei der Erstellung der eigenen Symbolleiste.

Ich habe das Makro tatsächlich mal auf der Minisymbolleiste gehabt. Nach einem Neustart von Excel trat dann der Fehler auf.
Heute habe ich mal ein kleines Testmakro geschrieben, einfach eine kleine Message-Box. Auch dieses Makro habe ich mir auf die Minisymbolleiste gelegt. Und siehe da, nach einem Excel-Neustart war mein Makroname in der Fehlermeldung und meine Schaltfläche war weg. Reproduzierbar!
Habe nach einigem Probieren nun herausgefunden, wie ich wenigstens die Fehlermeldung verschwinden lasse. Habe das Makro auf die Symbolleiste gelegt und anschließend wieder entfernt. Nach Excel-Neustart war die Fehlermeldung weg.
Teilerfolg erreicht. Nur warum kann ich keine benutzerdefinierte Schaltflächen auf die Minisymbolleiste legen?

Wer hat weitere Ideen?

Gruß
Micha
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Micha,

sehst Du den Inhalt meriner Datei ich schreibe Dir auch den Namen Adresse.Xls. Ich schaue über das Internet nicht auf fremde Rechner.
Du kannst schon Makros auf die Schnellstartleiste zehen, Sie sollten nur in der persönkichen Arbeitsmappe abgelegt sein. Da diese Grundsätzlich mit Excel geöffnet wird.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
sehst Du den Inhalt meriner Datei ich schreibe Dir auch den Namen Adresse.Xls.
Kannst du mal bitte die Buchstaben entwirren, ich habe keine Ahnung, was der Künstler uns damit sagen möchte ;o)

Ich schaue über das Internet nicht auf fremde Rechner.
Sollst du ja auch nicht, ich habe doch nur bei einem Filehoster einen Screenshot meiner Fehlermeldung hochgeladen, der Inhalt meiner Datei ist für dieses Problem nicht von Bedeutung.

Inzwischhen habe ich herausgefunden, dass Makros nicht auf die zu eben dieser Datei gehörende Minisymbolleiste gezogen werden können, andere Befehle hingegen schon. Makros funktionieren aber auf der allgemeinen Symbolleiste, sofern sie in einem geladenen AddIn oder der Persolan.xlsb gespeichert sind.

Nun ja, ich kann damit leben, wenngleich ich nicht verstehe, warum das so ist.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

Entschuldigung das ich "sehst " geschrieben habe und nicht "siehst "

Du hast also das rausgefunden, was schon in meinem Beitrag steht. Klasse Leistung.

Gruß Hajo
...