2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hallöchen...
ich habe vor kurzem einen laptop
(ibm thinkpad t23 1.13 GHZ 128 MB RAM)geschenkt gekriegt.....ich war zuerst erstaunt wie XP PROF. mit so wenig ram auskommt aber naja...es geht.....
der laptop ist aber ziemlich zugemüllt, deswegen würd ich ihn gerne fomatieren...(20 GB platte :-) )
allerdings frage ich mich ob man xp Home(hab ich rumliegen..original cd war nicht dabei) so ohne weiteres installieren könnte...
deshalb meine frage....geht das ...und wenn wie??
danke schonmal für eure antworten

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

wenn XP Prof. jetzt läuft, wird XP Home nach der Installation mit ziemlicher Sicherheit genau so gut oder schlecht laufen.

Du solltest aber vor einer Neuinstallation alle benötigten Treiber aus dem Internet (vorzugsweise von der Homepage des Herstellers) zusammensuchen und auf CD brennen. Es könnte nämlich sein, dass Du ohne Treiber für die Netzwerkkarte erst gar nicht ins Netz kommst, um die Treiber zu installieren.

Sicherung der persönlichen Daten (falls vorhanden) nicht vergessen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
das heißt ich brauche bei der neuinstall. nix besonderes bezüglich des RAMs beachten?.........nicht irgendwelche einstellungen damit xp mit sowenig ram haushalten kann?
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:

* Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
* Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
* Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
* Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
* Soundkarte
* Lautsprecher oder Kopfhörer


Quelle

Demnach liegst Du mit Deinen 128 MB innerhalb der Systemvoraussetzungen.

Von daher brauchst Du nichts besonderes zu beachten.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Beachte den Lizenzschlüssel auf der Rückseite des Laptops.
Mit diesem und einer entsprechenden XP-CD kannst du die Lizenz eieder nutzen.
Es gibt so manche, die diesem kleinen Aufkleber viel zu wenig Beachtung schenken.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Tipp wegen der Treiber:
Du kannst auch die installierten Treiber sichern, z. Bsp. mit Drivermax und die nach der Neuinstallation wieder verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
also ich dachte xp brächte mind. 512 MB RAM aber es wird dann wohl auch so gehen...treiber sind klar .
@ simser: das mit dem lizenzschlüssel auf der rückseite hab ich nicht kapiert...erbitte erklärung für jemanden der keine ahnung hat
brauch ich den zur erneuten aktivierung von windows??
...