2.1k Aufrufe
Gefragt in Modem von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hallöchen...
habe im erdgeschoss eine fritzbox 7170 als i-net router und habe per d-lan(steckdose) i-net im 1.geschoss. hat bisher prima geklappt aber nun habe ich 2 rechner im 1.geschoss und habe keine lust einen 2. empfänger zu kaufen. deshalb möche ich eine 2. fritzbox(5050) oben einklinken und mit dieser die 7170 tunneln.....wie bewerkstellige ich das.....??
danke für eure lösungsvorschläge im vorraus.....

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wieso willst du tunneln?
Kaufe dir für 10 euro einen 8-Port Ethernet-Switsh und schließe den an den D-LAN empänger an. Fertig...
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
die fritzbox hab ich schon.....und iwie geht es ja
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte es reichen, die 5050 per LAN-Kabel an den D-LAN-Empfänger anzuschließen, alles weitere dann an die 5050. Den DHCP-Server abschalten!
Die Fitz!Box ist selbs schon ein switch, oder etwa nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
du willst dein lan erweitern, das hat doch nichts mit "tunneln" zu tun.

wenn der 2. pc in der nähe des andren pc's ist , brauchst du lediglich einen hub / switch und paar netzwerkkabel, fertig.

wie schon beschrieben, kannst du den eingebauten switch der 2. fritzbox dafür hernehmen , solltest aber den dhcp der 2. fritzbox deaktivieren, funkt dir sonst dazwischen.


ps: tunneln -> de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_%28Rechnernetz%29
0 Punkte
Beantwortet von
ah tunneln :-)

hab mir grad das fritzbox 5050 pdf von avm angeguckt: das ding hat nur 2 lan ports ...

und du möchtest jetzt zum wan port "tunneln" und die fritzbox zur bridge machen ...

ein interessantes IT projekt, damit lernst du gründlich was über netzwerktechnik, das ist kein ironie!

ich wünsch dir viel erfolg

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
vielen dank hat auf anhieb geklappt....die oberfläche der 5050 ist zwar undurchsichtig aber es geht....
schade das es keine neue firmware mehr für sie gibt..
...