2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
möchte mir einen Wlan Stick anschaffen, nun gibt es ja da so viele Möglichkeiten

WLAN max. Geschwindigkeit Frequenz Artikel-Nr.
FRITZ!WLAN USB Stick N 1 300 MBit/s 2,4 / 5 GHz -
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 2 150 MBit/s 2,4 GHz -
FRITZ!WLAN USB Stick 3 125 MBit/s 2,4 GHz -

1 WLAN nach Standard 802.11n (Draft 2.0) und 802.11g/b/a
2 WLAN nach Standard 802.11n (Draft 2.0) und 802.11g/b
3 WLAN nach Standard 802.11g/b

Kann mit diesen Hinweisen gar nicht anfangen, möchte nur einen Stick der schnell ist und eine große Entfernung überbrückt.
Was sind den die Unterschiede von den 3 Sticks?

Vielen Dank für Eure Mühe !
Gruss Schlaboooooo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Was für einen Router nutzt du denn? Falls der nämlich keinen Standard "n" unterstützt, brauchst du dir auch nicht zwingend den Stick kaufen - es reicht dann der dritte, der "b/g" unterstützt.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das "802.11" in der Bezeichnung steht für den WLAN-Standard der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers - internationales Normungsgremium) und die Buchstaben dahinter kennzeichnen den Abschnitt der Norm.
Hauptunterschied der einzelnen Abschnitte sind die Datenübertragungsraten, die maximal möglich sind.

802.11n ist danach die derzeit schnellste Variante. Wie Kasi schon geschrieben hat, ist dafür aber auch ein entsprechender WLAN-Router/Accesspoint nötig.

Anders als er würde ich aber zu einem "n"-fähigem Stick raten wenn du das Teil mobil einstzen willst. Wer weiß, wo du alles hinkommst?
Planst du jedoch nur für zuhause und hast nicht vor, am Router was zu ändern, dann kaufe das, was der Router kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Vielen Dank für die Infos !
Heist das, wenn ich einen N fähigen Stick kaufe, dann ist er auch abwärtskompatibel, es kann ja sein ich bin an verschieden Routern, mal bei meinen Eltern, mal bei meinen Freunden, kann dann der N mit allen Routern - nur die Geschwindigkeit wird halt nicht ausgenützt - aber er funktioniert mit jedem Router?

Gruss Schlaboo
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Richtig, der Standard "n" ist üblicherweise abwärtskompatibel mit den Standards "b" und "g" (eventuell auch "a" sofern das jeweilige Gerät entsprechende Sende-/ Empfangsantennen besitzt. Dieser Standard wird aber hauptsächlich in den USA und Teilen Asiens genutzt).

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schlaboo,

der erste Stick kann in 802.11n- und zusätzlich noch in den nicht so verbreiteten 802.11a-Netzen (s.o.) bei einer Frequenz von 5 GHz betrieben werden, ansonsten beinhaltet er die Funktionen des zweiten Sticks.

Der zweite Stick wird auch in 802.11n-Netzen ausschließlich mit 2,4 GHz betrieben, 802.11n ist dabei standardmäßig zu 802.11b und 802.11g kompatibel (s.o.).

Der dritte Stick kann bei 2,4 GHz ausschließlich in 802.11b- und 802.11g-Netzen betrieben werden.

Der erste Stick wird mit max. 300 MBit/s angegeben, was auf zwei parallele Datenströme über zwei integrierte Antennen schließen lässt. Der zweite Stick wird nur mit 150 MBit/s angegeben, unterstützt also nicht die in 802.11n-Netzen mögliche Übertragung von bis zu 4 parallelen Datenströmen.

Gruß
Kalle
...