1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise von Bitlocker:
Ich habe meine sekundäre und meine externe Festplatte verschlüsseln lassen, jetzt habe ich auf wikipedia folgendes gelesen:

* Integritätsprüfung beim Start des Betriebssystems – Die Laufwerke werden nur dann entschlüsselt, wenn die Systemkomponenten unverändert sind. Damit soll verhindert werden, dass die Festplatte zum Beispiel in einen zweiten Vista- oder 7-Rechner eingebaut wird. Zusätzlich dazu kann auch noch ein Trust zu einem TPM-Chip erzeugt werden, welcher eine erweiterte Schlüsselfunktionalität bietet.

Bedeutet dass, wenn meine Grafikkarte, mein Prozessor, mein RAM oder mein Mainboard oder eine sonstige Systemkomponennte aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgibt und ich sie ersetzen muss, dass ich keinerlei Zugriff mehr auf die Daten habe???

Liebe Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du wirst doch hoffentlich bei der verschlüsselung deinen wiederherstellungskey gespeichert haben ( auf usbstick oder in datei oder ausdruck )

den brauchst du dann nämlich
0 Punkte
Beantwortet von
Ja der ist gespeichert, das heißt also, wenn ich die Hardwarekomponente ändere, mein Passwort jedoch noch weiß, benötige ich dennoch den Widerherstellungsschlüssel? An sich möchte ich dass mir das Passwort alleine reicht, aber wenn dem so ist, muss ich mir halt noch was überlegen wo der Widerherstellungsschlüssel wirklich sicher ist...
Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Liebe Leute, ihr müsst euch mal entscheiden.

Entweder ihr wollt "die höchstmögliche Sicherheit" und nehmt (bei ungewöhnlichen Zwischenfällen (Komponentendefekt, Hardwaretausch etc.) einige "Unannehmlichkeiten" in Kauf, oder ihr wollte in dem Fall hier als nächstes posten "Schei.. Windows 7 - mein kleiner Bruder hat mein Bitlocker-Passwort geklaut und meine externe FP an seinem Rechner geplündert".

Also ICH wäre froh, wenn ich eine solche Recoveryfunktion bei anderen Sicherheitstools hätte. - Ausserdem tritt diese ja nur nach dem Notfall in Kraft (Diebstahl oder Entwendung der Platte bzw. plötzlicher Komponententausch).
Wenn ein geplanter Hardwaretausch ansteht, kann man die Platte ja auch vorher ent- und nach dem Umbau wieder verschlüsseln.

Mir kommt grad unweigerlich das Sprichwort "Wie man's auch macht - es ist verkehrt" in den Kopf.

MfG
...