3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo,

ich habe folgende Fragestellung.
Ich habe ein Formular erstellt, in dem ich einige Zellen zur Bearbeitung freigegeben habe. Wenn alle Zellen richtig ausgefüllt sind, möchte ich das ganze Blatt komplett sperren, damit die Daten im Nachhinein durch andere nicht mehr verändert werden können. Das Ganze will ich mit einem Passwort sichern. Den klassischen Weg kenne ich, finde es aber zu umständlich, jedesmal alles zu entsperren , alle Zellen neu zu formatieren und dann alles neu zu sperren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sowas leichter lösen kann?

vielen Dank und viele Grüße

Richard

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Richard,

nur mal so zum besseren Verständnis.

Wieso musst Du alle Zellen neu formatieren und dann wieder neu sperren.

Benutzt Du nicht eine Formatvorlage zum Eintragen Deiner Daten?
Sprich Speicherung der Vorlage auch als Mustervorlage (.xlt) und nicht als normale Datei (.xls) (Version Excel 2003).
Sobald eine Mustervorlage geöffnet wird, wird daraus eine normale Tabelle, allerdings mit den Vorgaben, die Du gemacht hattest.

Den zweiten Teil mit dem Speichern kann man über ein Makro erreichen.

Frage: gibt es ein festes Verzeichnis zum Speichern und wie sieht die Namensvergabe aus? gibt es Regeln z.B. mit Datum oder sowas?

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Helmut,

Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt gerade keine Ahnung, dass es eine Mustervorlage gibt, das muss ich morgen mal ausprobieren.
Da liegt vielleicht mehr Lösung drin als ich gefragt habe. Vielen Dank für den Tip.

viele Grüße

Richard
0 Punkte
Beantwortet von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Helmut,

ich habe eine Arbeitsmappe mit insgesamt 10 Arbeitsblättern, die nacheinander bearbeitet werden (an unterschiedlichen Tagen).
Die Arbeitsmappe wird in einem festgelegten Ordner unter Name Vorname, Geburtsdatum des Patienten abgespeichert. Jeder Patient hat eine eigene Arbeitsmappe.
Ich kontrolliere die Eintragungen eines Tages und möchte, sofern die Eintragungen korrekt sind, das jeweilige Arbeitsblatt für weitere Bearbeitungen sperren. Danach speichere ich die Arbeitsmappe unter dem jeweiligen Namen.
Wegen dem Formatieren:
Ich habe die Zellen, die bearbeitet werden sollen unter "Zellen formatieren/Schutz" entsperrt und dann das Arbeitsblatt unter "Extras/Schutz" gesperrt. Wenn ich das ganze Arbeitsblatt sperren will, muss ich zuerst unter Extras/Schutz das Arbeitsblatt entsperren, dann alle Zellen auswählen, dann unter formatieren/Schutz alle Zellen sperren und dann wieder das Blatt schützen. Das ist ziemlich umständlich.
Ich hatte mir gewünscht, dass ich im jeweiligen Arbeitsblatt ein Passwort eingebe und damit eine Komplettsperrung erreichen kann, die ich aber auch wieder aufheben kann.
Hat das Speichern unter Formatvorlage dafür irgendwelche Vorteile?
viele Grüße

Richard
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Je nach Excel-Version lässt sich der Blattschutz auch so einstellen, dass nichts mehr geändert werden darf.
Im Dialogfenster Extras - Schutz > - Blatt schützen... einfach alle Häkchen raus. Dann lassen sich selbst sonst freie Zellen nicht mehr anwählen.

Das kann man auch über eine Schaltfläche mit Makro ein/ausschalten.

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlNoSelection


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Richard,

leider habe ich im Moment nicht die Zeit um Dir ausführlich zu antworten. Das werde ich gegen Abend nach holen.

Vorab - was aber möglich ist. Innerhalb Deiner Vorlage einen Button mit einem Makro zu hinterlegen, der die entsprechende Datei automatisch - mit Blattschutz - in den vorgegebenen Ordner abzuspeichern.

Bei einem späteren Zugriff kann die Datei nur mit dem entsprechenden Passwort geöffnet werden.

Mit einem weiteren Button könnte man dann die Lösung von Flupo aufgreifen und später noch mal das ganze mit einem neuen anderen Passwort belegen, so dass man mit dem ersten Passwort die Datei öffnen könnte, aber ohne das zweite Passwort keine weiteren Eintragungen mehr vornehmen.

Leider bin ich auch nicht der Experte, aber ich denke das kriegen wir hin, falls es das wäre was Du suchst.

Werde mich wie gesagt heute abend aber zu der Sache noch mal melden. Vielleicht schaffe ich es auch noch Dir bis dahin ein Muster anzufertigen, damit Du Dir das mal ansehen kannst, was ich meine.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Flupo,

oh Mann, da hätt ich auch selbst draufkommen können, vielen Dank, da hab ich aber sehr umständlich gedacht.
Kann man in das Makro auch ein Passwort einfügen?
Wie wählt man denn die Zelle aus, die das Makro startet?
Zum Beispiel: ich wähle die Zelle an, das Makro fragt nach dem Passwort, alle Zellen bis auf die Zelle zum Aktivieren des Makros sind dann gesperrt, ich wähle die Zelle nochmal an, gebe wieder das Passwort ein, die zu bearbeitenden Zellen sind wieder wählbar..geht das?

Danke Dir

Hallo Helmut,

das wäre natürlich toll, wenn es einen Button gibt, der die Datei unter Name Vorname, Geburtsdatum in einem bestimmten Ordner speichert.
Wäre das dann mit der Mustervorlage, von der Du gesprochen hast?
Man macht die Mustervorlage auf, hat einen Button für die Neuanlage eines Patienten, das geht ohne Passwort, dann hat man einen Button der einem alle bereits gespeicherten Patienten anzeigt, man wählt einen aus, gibt ein Passwort ein und sieht alles, was schon eingetragen ist (ist mit Flupos Makro gesperrt) und kann die nicht gesperrten Arbeitsbereiche bearbeiten. Wenn man fertig ist sperrt man das aktuell Eingetragene und drückt auf den Button speichern, dann ersetzt die neue Datei die alte.
das wäre echt ziemlich nobel, aber ich habe keine Ahnung, wie so etwas geht
Wenn Du mir dabei helfen willst, fände ich das toll.

vielen Dank Euch beiden

viele Grüße

Richard
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Richard,

ich war auch zwischenzeitlich nicht untätig. Wie ich bereits schrieb... ich kann erst später dazu kommen und nun hier ist das Ergebnis.

Ich hoffe Du verstehst zunächst einmal die Möglichkeiten die da sind und bei Interesse an der Umsetzung kannst Du Dich gerne wieder melden.

Anbei der Link zu meiner Musterdatei...

www.file-upload.net/download-2437107/Testdatei---Mustervorlage.XLT.html

Achtung - ist eine Mustervorlage!

Weitere Infos dazu findest Du in der Datei.

In diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Richard,
und natürlich an alle anderen Interessierten...

habe leider vergessen die Passwörter rauszunehmen ...

zum öffnen bitte: 1234

und für schreibgeschützt: 6789

eingeben.

In diesem Sinne... viel Spaß beim Stöbern... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Richard,
und an alle anderen...

noch was... was geändert werden müsste, damit das mit dem
Speichern klappt...

Ich habe da Laufwerk P mit dem Ordner Excel drin

und ich denke den wird es so nicht bei Euch geben.

Werde die Datei eben noch schnell dahingehend überarbeiten und neu schicken... bis gleich... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Richard,

so da sind wir wieder.

Der Blattschutz sollte jetzt erstmal raus sein und der Pfadname, den Du Dir zum testen anlegen solltest, lautet:

C:\Patienten

falls nicht vorhanden - bitte anlegen, sonst würde der Button mit dem Speichern nicht klappen.

www.file-upload.net/download-2437150/Testdatei---Mustervorlage.xls.html

Nachtrag...

Die Buttons kann man übrigens beim allerletzten sprich endgültigen Speichervorgang dann natürlich auch alle vorher noch löschen lassen. Aber bis dahin würden die drin bleiben.

Dieses ist auch noch keine endgültige Lösung nur erstmal damit Du siehst was möglich ist.

Ich sage schon mal ... bis später... Gruß Helmut
...