944 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo Supportnet-User,
super das es EUCH gibt!

Folgendes Problem!

Ich habe in Acces eine Datenbank, diese enthält die Tabelle Haupttabelle. die Haupttabelle enthält Felder wie Status, Abteilung, usw. Nun möchte ich wenn ich das Feld Status und Abteilung befüllt habe im Feld Zuordnung den Wert aus Status und Abteilung stehen sehen!

Werte:
Stauts= aktiv (Wert 1)
Status = passiv (Wert 2)
Abteilung = Abteilung 1 (Wert 10)
Abteilung = Abteilung 2 (Wert 20)

Beispiel:
Status = aktiv
Abteilung = Abteilung 1
Feld Zuordnung = 110

Beispiel:
Status = passiv
Abteilung = Abteilung 1
Feld Zuordnung = 210


Mir ist auch klar das ich dies mit einer Abfrage erreichen könnte, mlöchte es aber automatisiert "direkt in die Haupttabelle einpflegen lassen.

Für Eure hilfe jetzt schon herzlichen DANK!

Grüße
flixe84

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Flixe84,

in Access gibt es keine Trigger-Funktionalität wie in Oracle oder MSSQL. Aus diesem Grund bleibt dir nur der Weg über ein Formular (z.B. mit Datenblattansicht) übrig. Dort kannst du ein Ereignis einbauen (z.B. auf der Ebene Formular "vor Aktualisierung"), wo du das Feld "Zuordnung" berechnen lassen kannst. Du wirst aber immer mit Inkonsistenzen zu tun haben, da eine Änderung direkt in der Tabelle diesen Wert nicht berechnet (ich kann dir nur sagen, User sind kreativ!).
Warum du den Wert nicht über eine Abfrage berechnen lassen willst, verstehe ich nicht, da du eine Abfrage (fast genau so) wie eine Tabelle verwenden kannst.

Gruß
Ralf
...