4.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

mein Vater hat Ende letzten Jahres seinen Betrieb geschlossen, seither steht der Server (Rack) bei mir. Nun benötigt er Daten, die dort vorhanden sind.

Ich habe also Monitor und Tastatur, sowie Stromkabel angeschlossen ... leider startet der Server nicht !!

Nun bin ich auf der Fehlersuche ... das einzigste was mir einfällt, ist zu überlegen, ob dieser wohl ein Netzteil benötigt ??

Ich kann leider den Hersteller des Servers nicht benennen, da es keinen entsprechenden Aufdruck gibt.
An der Vorderseitet befindet sich ein Reset-Schalter (Kippschalter), sowie der Power-Schalter (Kippschalter ??) und 2 LEDs (grün und rot).

Auch das Betriebssystem ist mir nicht bekannt ... das einzigste was meinem Vater dazu einfällt ist, dass Novell installiert ist.

Was nun ??? ????

Ist es möglich die Festplatten (2 Stück, die Daten werden gespiegelt) auszubauen und an einem anderen PC anzuschließen ???
Ich möchte ja nun nicht riskieren, dass irgendwelche Daten verloren gehen.

Ich hoffe auf Anregungen ... und vielen Dank im voraus.

Gruss - Petra

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Wenn dein Vater es zulässt, würde ich die Methode - Probieren vor Studieren - wählen, also den Server aufmachen.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ist es möglich die Festplatten (2 Stück, die Daten werden gespiegelt) auszubauen und an einem anderen PC anzuschließen ???

Stell dir das agnze aber nich so einfach vor (einfach mal mit USB-Adapter an PC und so)

Da sind mit Sicherheit SCSI Platten drin, die an einem Controller hängen (evtl sogar OnBoard-Controller).

Wenn du das ganze probieren willst, dann solltest du irgendwie den Server zum Laufen kriegen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (219 Punkte)
ist der schalter an der rückseite an?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Manche Server mit 2 Netzteilen starten auch nur, wenn beide Netzteile Strom bekommen...
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Erst mal vielen Dank für die Antworten, das sind ja tolle Aussichten ... (da hab ich mir was angetan ;-))

ist der schalter an der rückseite an?

Auf der Rückseite ist kein Schalter.

Manche Server mit 2 Netzteilen starten auch nur, wenn beide Netzteile Strom bekommen...

Müssten dann nicht auch 2 Stromeingänge vorhanden sein?

Auf der Rückseite befindet sich 1 Stromeingang und 1 Stromausgang (Kaltgerätestecker ??)

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Müssten dann nicht auch 2 Stromeingänge vorhanden sein?


Absolut ;-)

Auf der Rückseite befindet sich 1 Stromeingang und 1 Stromausgang (Kaltgerätestecker ??)


Der Ausgang ist wohl für den Monitor gedacht, hast Du den Monitor da mal angeschlossen ?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ja, Kaltgerätestecker und der zweite ist z.B. für einen Monitor, vorzugsweise Röhre, denn die ziehen Strom. Ansonsten, mal irgendwie aufmachen und reinleuchten. Wäre meine Devise.
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

muss nun mal meine Rückmeldung geben:

es sind tatsälich SCSI-Platten eingebaut ... somit erledigt sich der Ausbau.

Ich habe den Server dann "schweren Herzenz" aufgemacht, alle Stecker waren fest, ich hab dann mal das Netzteil getauscht, und er bootet !! ;-))))

Doch leider ist wirklich Novell installiert, und so wie ich es sehe, besitzt dieses keine grafische Oberfläche, so dass eine Suche nach einer Datei ewig dauern würde ;-( (bin halt kein Linux-Fan).

Dann werde ich wohl morgen mal meinen Vater besuchen, denn dort steht ein Client, mal schauen was dann noch so alles passiert.

Vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Petra,

also Novell ist nicht Linux.

Und es kommt darauf an welche Version es ist, es sollte aber schon eine grafische Oberfläche vorhanden sein.

Die Version von Novell sollte angezeigt werden, dann such Dir im Internet oder hier ein Handbuch und tipp die paar Befehle in der Kommandozeile ein. Du wirst Dich wundern wie schnell das geht.

Andere Frage, wie willst Du die Daten rausbekommen und welche Daten sind es eigentlich? Sprich hast du einen Brenner oder ein externes Laufwerk oder kannst Du vielleicht Deinen Client mit einem Netzwerkkabel und einem Switch verbinden und dann einfach drauf zugreifen?

Notfalls und wenn die Daten wichtig sind lass die Experimente, ein freundlicher Fachmann Deiner Wahl in Deiner Nähe kostet nicht die Welt. Wenn die Daten sonst gelöscht werden ist der Teufel los, denn bei Steuerdaten verlangt ja das Finanzamt ohnehin eine externe Datensicherung. Laß Dir nicht einreden es wäre nicht so, alle Geschäftsunterlagen, auch Briefe usw. müssen für einige Jahre gesichert und zugänglich aufbewahrt werden.

Noch Fragen? Klaus
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

also Novell ist nicht Linux

upps ... ich dachte immer Novell sei vergleichbar mit Linux.

Und es kommt darauf an welche Version es ist, es sollte aber schon eine grafische Oberfläche vorhanden sein

Die habe ich leider nicht behalten ??? Von 1998 ?? Die Oberfläche gleicht einem Bios-System.

...oder kannst Du vielleicht Deinen Client mit einem Netzwerkkabel und einem Switch verbinden und dann einfach drauf zugreifen?

Genauso hatte ich es eigentlich vor. Wird der Client gestartet, so öffnet sich die Novell-Client-Anmeldung - angeblich weiss mein Vater dann den weiteren Weg zur Anmeldung.

Ich suche übrigens nach einer PowerPoint Datei, die in irgendeinem Ordner liegen muss (der genaue Pfad und Name sind nicht bekannt.

... ein frendlicher Fachmann Deiner Wahl in Deiner Nähe ...

Laut meinem Vater gab es wohl in Düsseldorf keinen ( ???? ) Fachmann, der in der Lage war mit dem System klarzukommen, und z. B. einen neuen Client einzubinden. Ich muss aber dazu anmerken, dass mein Vater nicht gerade "einfach" ist.
Ich hatte ihm bei der Firmenauflösung geraten alle Daten zusätzlich auf einer Festplatte zu sichern - auf diesen Vorschlag ist er nicht eingegangen.
Derjenige, der das ursprünglich eingerichtet hat, ist übrigens verzogen.

Ich schaue einfach mal was passiert .... aber vielen Dank für die Ratschläge.

Gruss - Petra
...